Fastnacht Ministerpräsident wird zum närrischen Ordensritter

Aachen · (dpa) Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat den Aachener Orden wider den tierischen Ernst erhalten. Mit seinem feinen Humor sei Kretschmann eine Leitfigur für die deutsche Politik, sagte der Vorsitzende des Aachener Karnevalsvereins, Werner Pfeil, bei der Verleihung am Samstag.

 Ordensritter Winfried Kretschmann (Grüne) mit der Aachener Narrenkappe.

Ordensritter Winfried Kretschmann (Grüne) mit der Aachener Narrenkappe.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Kretschmann sei so schlagfertig in der Sprache wie bedächtig in der Sache. „Oft versteht das Volk ihn sogar besser als die eigene Partei“, sagte Pfeil. Kretschmanns Anspruch, jeden Menschen zu nehmen, wie er ist, sei die schwäbische Form von „Jeder Jeck ist anders“. Der Politiker bestand die Feuerprobe im närrischen Rheinland: Seiner närrischen Antrittsrede als Ordensritter applaudierten die rund 1200 Festgäste am Ende begeistert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort