1. Nachrichten
  2. Themen des Tages

Missbrauch: Mann muss in Psychiatrie

Missbrauch: Mann muss in Psychiatrie

Wittlich/Trier. Ein 49-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land ist vom Trierer Landgericht wegen sexueller Nötigung und Missbrauch eines Mädchens zu einer sechsjährigen Haftstrafe und zur Unterbringung in ein psychiatrisches Krankenhaus verurteilt worden. Der Mann wurde bereits im November 2009 wegen der Tat, die sich im Sommer davor in Wittlich ereignet hat, zu einer Haftstrafe von sechseinhalb Jahren und der Unterbringung in der Psychiatrie verurteilt.

Er ging dagegen in Revision. Der Bundesgerichtshof gab dem 49-Jährigen teilweise recht. Bei dem ersten Urteil ging das Gericht davon aus, dass der Mann das zehnjährige Mädchen zunächst als Geisel genommen habe, bevor er es missbraucht hat. Der Bundesgerichtshof sah den Tatbestand der Geiselnahme als nicht erfüllt an und verwies den Fall zurück ans Landgericht, das nun ein neues Urteil gefällt hat. wie