Missbrauchsverdacht: Trierer Generalvikar beurlaubt Pfarrer

Trier/Rhein-Wied · Der Trierer Generalvikar Georg Holkenbrink hat einen 45-jährigen katholischen Priester aus dem Dekanat Rhein-Wied beurlaubt, gegen den die Staatsanwaltschaft wegen Missbrauchsverdachts ermittelt. Das hat das Bistum am Morgen mitgeteilt.

(sey) Nach den Angaben eines Sprechers hat der Priester selbst das Bistum über die gegen ihn laufenden Missbrauchsermittlungen informiert. Der Leitende Trierer Oberstaatsanwalt Jürgen Brauer bestätigte die Ermittlungen auf Anfrage von volksfreund.de. Demnach soll sich der Priester in seiner Zeit als Vikar in Gerolstein (Vulkaneifelkreis) an einem jugendlichen Messdiener vergangen haben. "Wir stehen aber noch ganz am Anfang der Ermittlungen", sagte Brauer. Das Bistum leitete gemäß den neuen Missbrauchsleitlinien eine sogenannte kirchenrechtliche Voruntersuchung ein. Mehr in der TV-Freitagausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort