NACHRUF

Bye, bye, Bruno Das Leben ist schon verrückt, Bruno. In den französischen Pyrenäen importieren sie zurzeit Bären aus Russland, damit dort wieder frei lebende Petze durch die Wälder streifen können.

In deutschen Bergregionen wird man für das gleiche Delikt standrechtlich erschossen. Aber du hast es auch bunt getrieben mit deinem Bärenhunger. Konntest du den nicht im Wald stillen wie ein braver Teddy? Und nächtens auf der faulen Bärenhaut liegen, statt Ställe auszuplündern? Du hast ja Recht, manches ist schwer zu begreifen mit einem einfachen Bärenverstand. Da haben dir deine Kollegen aus dem Zoo erzählt, dass bei ihnen alle paar Tage der Tierschutz vorbeischaut, damit ihnen ja kein Härchen gekrümmt wird. "Artgerecht" nennen die das. Und wenn du mal artgerecht auf die Pirsch gehst, ernennt dich irgendein bärbeißiger Politiker gleich zum Problembären. Aber für die Menschen macht es halt einen großen Unterschied, auf welcher Seite des Zauns du ihnen begegnest. Je höher das Gitter, desto putziger das Tier auf der anderen Seite. Aber wehe, du tauchst auf der falschen auf. Dann kracht's. Na ja gut: Alle, die jetzt heulen, weil man dich abgeschossen hat, hätten noch viel lauter geheult, wenn Du mal zufällig ein Schaf mit einem Hirten verwechselt und letzteren verspeist hättest. Insofern hat die Sache auch ihr Gutes. Auch wenn ich es peinlich finde, wenn die Bayern dich als Trophäe ausstellen wollen. Aber für alle, die dran glauben, bist du jetzt eh im großen Bärenhimmel, wo der Honig trieft und dir die Lachse in den Mund springen.Dieter Lintz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort