Nicht schwarz malen

Wie schlimm steht es wirklich um die Deutschen? Sind sie ein aussterbendes Volk? Seit Jahren malen die Demografen ein düsteres Bild an die Wand: Die Geburtenrate geht zurück. Deutschland fehlt der Nachwuchs.

Nichts Neues. Daher ist die Prognose des Statitischen Bundesamtes, dass im vergangenen Jahr so wenig Kinder wie noch nie auf die Welt gekommen sind, eigentlich nichts wirklich Überraschendes. Ein Trend, der sich - zumindest in den Statistiken - seit langem angekündigt hat. Allenfalls die umgekehrte Nachricht, dass die Deutschen so gebärfreudig wie schon lange nicht mehr seien, wäre eine wirkliche Sensation. Doch ist die Lage wirklich so hoffnungslos, wie es die Mathematiker prognostizieren? Zumal andere Experten sogar von einer neuen Lust am Kind sprechen. In einigen Städten, wie etwa Hamburg, ist nämlich auch ein gegenläufiger Trend zu erkennen. Die Geburtenrate steigt wieder, wenn auch gemächlich - aber immerhin. Auch in der Region scheint zumindest in einigen Kommunen - wie etwa Trier oder Trier-Saarburg - die Talsohle durchschritten zu sein. Die Geburten nehmen wieder leicht zu, die Einwohnerzahl bleibt etwa in dem Landkreis stabil und schrumpft weitaus geringer als vorhergesagt. Es besteht also kein Grund zum Schwarzmalen. Statistiken kann man glauben, muss man aber nicht. b.wientjes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort