Nürburgring: Baukosten explodieren

Was der TV schon vor Wochen berichtete, ist jetzt erstmals offiziell bestätigt worden: Auf mehr als 300 Millionen Euro sind die Baukosten für das Projekt "Nürburgring 2009" gestiegen. Nun sollen externe Wirtschaftsprüfer herausfinden, wie es zu der Er höhung gekommen ist.

Mainz. (fcg/us/ren) Das Prestigeprojekt von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) am Nürburgring wird immer teurer und noch lange nicht fertig: Nach neuen Schätzungen des inzwischen federführend für den Ring zuständigen Wirtschaftsministers Hendrik Hering (SPD) dürften die Baukosten die Marke von 300 Millionen Euro klar überspringen. Die mit der Durchleuchtung des Projekts bei der Ring GmbH beauftragten Wirtschaftsprüfer sollen im Herbst ihre Erkenntnisse präsentieren. Hering sprach im Wirtschaftsausschuss von einer "Anpassung des Geschäftsplans", da die "Datengrundlagen nicht mehr in allen Punkten aktuell" seien. FDP-Ausschussmitglied Günther Eymael erinnerte daran, dass er die Kostenexplosion vor Wochen angesprochen und dafür vom inzwischen zurückgetretenen Finanzminister Ingolf Deubel gerüffelt worden war. Jetzt prophezeit Eymael Gesamtkosten von bis zu 320 Millionen Euro und für die Ring GmbH ein zweistelliges Millionen-Defizit 2009. CDU-Ausschussmitglied Alexander Licht forderte nach der Sitzung Konsequenzen für Ring-Geschäftsführer Walter Kafitz. "In jedem privaten Unternehmen wäre der Geschäftsführer bei derartigen gravierenden Fehlleistungen längst entlassen worden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort