O du fröhliche, o du nervige

"Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht." Das stammt vom schweizerischen Schriftsteller Kurt Marti. Der Mann hat recht. Die wahre Weihnacht ist ein kirchliches Fest Ende Dezember, das mit den Adventssonntagen vorbereitet wird.

Die Ware Weihnacht ist alles andere: dreimonatiger Einkaufs-Rummel, ein x-beliebiges Verkaufs-"Event" wie Sommerschlussverkauf, Mantelsonntag, Frühlingsmärkte und, und, und. Nichts spricht dagegen, sich an Weihnachten zu beschenken und das auch zu bewerben. Doch wie überall gilt: Maß halten! Wer's mit dem Rummel übertreibt, muss mit den Folgen leben. Mir jedenfalls gehen Weihnachtslieder im Oktober und Nikoläuse im September einfach nur auf die Nerven. Und wo mir dieser Tage ein "Hohoho" brüllender Weihnachtsmann entgegen kommt, da kaufe ich meine Domino-Steine sicher nicht. Die esse ich nämlich auch gerne. Zur wahren Weihnacht! m.schmitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort