Ober-, Mittel- und Unterzentrum

Oberzentren sind zentrale Orte, die in den Plänen der Landes- und Regionalplanung der Bundesländer definiert sind. Die Bedeutung eines Ortes bestimmt sich weniger nach seiner Größe als nach seiner Infrastruktur im Vergleich zur näheren Umgebung.

Sie wird in die dreistufige Skala Oberzentrum - Mittelzentrum - Unterzentrum oder Grundzentrum eingeordnet. Als vierte Stufe wird in einigen Bundesländern das "Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums" geführt. Oberzentren sind üblicherweise von Mittelzentren umgeben. Neben dem Grundbedarf kann in Oberzentren auch der spezifische Bedarf gedeckt werden. Das umfasst neben dem Infrastruktur- und Dienstleistungsangebot der Unter- und Mittelzentren insbesondere Warenhäuser, Spezialgeschäfte, Fachkliniken, Theater, Museen, Fach- und Hochschulen, Regionalbehörden. Mittelzentren mit Teilfunktionen eines Oberzentrums haben ausgewählte oberzentrale Einrichtungen für einen größeren Verflechtungsbereich bedarfsgerecht bereitzustellen. Daneben gibt es Städteverbünde, die in gegenseitiger Funktionsergänzung den Anforderungen eines Oberzentrums gerecht werden.

Als Mindestgröße für die Ausweisung eines Mittelzentrums wird eine Einwohnerzahl von mindestens 35 000 im Ort und direktem Umkreis angesetzt. Dazu kommen weitere Kriterien wie Erreichbarkeit, Ausstattung, Tragfähigkeit des zentralen Orts und ein eindeutig zurechenbarer Einzugsbereich. Mittelzentren dienen als Anlaufpunkt für die Versorgung mit Waren, Dienstleistungen und Infrastrukturangeboten, die durch die umgebenden Unterzentren nicht geleistet werden kann. Neben der Grundversorgung, wie sie auch in Unterzentren zur Verfügung steht, umfasst das Angebot der Mittelzentren den periodischen Bedarf, insbesondere: weiterführende Schule und Berufsschule, Krankenhaus, Fachärzte, Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater, Kino, kulturelle Angebote, Kaufhaus, Schwimmbäder.

Ein Unterzentrum hat die gleichen Aufgaben und Einrichtungen der Grundversorgung wie Kleinzentren. Es soll jedoch eine größere Vielfalt an zentralen Einrichtungen der Grundversorgung aufweisen: Grund- und Hauptschule, Sportanlagen, Arztpraxen, Gemeindeverwaltung, Post, Bank, Apotheke, Supermarkt und Tankstelle. zad/wikipedia