Panne bei Elektroarbeiten löst Brand in Kirche aus

Koblenz. Feuer in der Kirche: Eine falsch angeschlossene Stromleitung hat am gestrigen Dienstag in einem Gotteshaus in Koblenz einen Brand ausgelöst. Dabei entstand ein Sachschaden von mindestens 50 000 Euro.

Verletzte gab es nicht.

Nach Mitteilung der Polizei war das am Morgen gegen 820 Uhr gemeldete Feuer in der Elektroinstallation ausgebrochen, an der kurz zuvor noch gearbeitet worden war. "Beim Eintreffen der Rettungskräfte war das gesamte Kirchenschiff stark verqualmt, so dass die Feuerwehr den Rauch absaugen musste", hieß es im Polizeibericht. Der eigentliche Brand in der Sakristei der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche habe schnell gelöscht werden können.

Die Brandermittler der Kriminalpolizei stellten fest, dass es wegen einer Überspannung zu dem Feuer gekommen war. Bei Arbeiten an der Elektroinstallation war am Morgen ein Kabel falsch angeschlossen worden. Das Feuer beschädigte die Sakristei, außerdem wurden das Kirchenschiff und übrige Räume durch den Ruß stark verschmutzt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort