Pannen sorgen für Panik

WITTLICH. In Deutschland geht wieder die BSE-Angst um. Bei mindestens 600 Rinder wurden vorgesehene Test versäumt. Über drei Millionen Tiere wurden ordnungsgemäß getestet.

Für Paul Simon steht fest: "Da kann nur Schlamperei im Spiel sein." Anders kann sich der Inhaber des Wittlicher Schlachthofes nicht erklären, warum bei mindestens 611 geschlachteten Rindern bundesweit kein BSE-Test gemacht wurde, obwohl es Pflicht gewesen wäre. 15 000 Rinder werden jährlich bei Simon auf die Schlachtbank geführt. Drei mal wird pro Tier untersucht: Wenn es angeliefert wird, wird der Tierpass kontrolliert, bei der Schlachtung wird eine Probe entnommen und ein Veterinär untersucht das Fleisch auch noch einmal. Und bei allen Tieren, die älter als 24 Monate sind, wird, wie es in Deutschland vorgeschrieben ist, ein BSE-Test angeordnet, der von dem unabhängigen Fresenius-Institut im hessischen Taunusstein untersucht wird. "Das müssen wir selbst bezahlen", sagt Simon. Bei seinen Schlachttieren habe es bislang keine BSE-Fälle gegeben. Die Verunsicherung durch die nicht getesteten Rinder hält er schlichtweg für eine "Lachnummer". Bei drei Millionen getesteten Rindern im vergangenen Jahr fielen die paar, die nicht auf BSE untersucht wurden, kaum ins Gewicht. Im Mainzer Umweltministerium glaubt man jedenfalls nicht, dass kriminelle Energie hinter den versäumten BSE-Tests steht. Von den 284 untersuchten Fällen wurde gerade mal zwei Fälle von Schwarzschlachtung festgestellt. Staatssekretär Hendrik Hering sieht die Ursachen für die Pannen in Probleme bei der Altersangabe der Schlachttiere oder bei der Übertragung der Daten. Er fordert eine "automatische Warnung" bei fehlendem BSE-Test. In den meisten Fällen wussten die Viehhalter gar nicht, dass sie ihr Tier testen lassen müssen. Bisher wurde nämlich davon ausgegangen, wird ein Tier exakt an seinem zweiten Geburtstag geschlachtet, ist kein Test fällig. Erst gestern kam aus Berlin die Klarstellung: Auch diese Tiere müssen getestet werden. In der EU gilt die Testpflicht erst für Rinder, die über 30 Monate sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort