Parlament in Paris für Anerkennung Palästinas

Paris · Jetzt stimmen auch Frankreichs Parlamentarier für die Anerkennung eines Staates Palästina. Das zwingt die Regierung aber nicht, dem zu folgen. Sie setzt noch auf eine baldige Verhandlungslösung.

Paris. Die französische Nationalversammlung hat für eine Anerkennung eines Staates Palästina neben Israel gestimmt. Mit 339 gegen 151 Stimmen riefen die Abgeordneten die linke Regierung auf, diesem politischen Schritt zu folgen. Die Entscheidung der Kammer ist nur symbolisch und für die Regierung unter Staatspräsident François Hollande nicht bindend.
Frankreich will laut Außenminister Laurent Fabius Palästina dann als Staat anerkennen, wenn es nicht in naher Zukunft eine Verhandlungslösung im Nahostkonflikt gibt. Paris unterstütze Pläne der Vereinten Nationen für einen weiteren Verhandlungsspielraum von zwei Jahren, hatte er während einer Debatte der Nationalversammlung gesagt.
Befürworter erhoffen sich von der Anerkennung einen Beitrag zur Lösung des Nahostkonflikts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort