1. Nachrichten
  2. Themen des Tages

Premiere im Parlament: Trierer Runde trifft sich

Premiere im Parlament: Trierer Runde trifft sich

Die sogenannte Trie rer Runde, ein loser Zusammenschluss aller sechs Bundestagsabgeordneten aus der Region Trier, hat sich erstmals in dieser Legislaturperiode in Berlin getroffen. Bei dem einstündigen Gespräch im Bundestag ging es unter anderem um die Themen Flüchtlinge, In-frastruktur und Luxemburg.

Ab dem nächsten Jahr will sich die Runde regelmäßig treffen und dann jeweils über ein, zwei für die Region Trier wichtige Themen sprechen. Zur Trierer Runde gehören Katarina Barley (SPD), Peter Bleser, Bernhard Kaster, Patrick Schnieder (alle CDU) sowie Corinna Rüffer (Grüne) und Katrin Werner (Linke). Am Mittwochabend trafen sich die Bundestagsabgeordneten aus dem Bistum Trier noch mit Bischof Stephan Ackermann in Berlin. In der saarländischen Landesvertretung wurde unter anderem über die Themen Sterbehilfe und Hilfe für Flüchtlinge gesprochen. sey