Pro: Gebt uns ein Stück Heimat zurück!

Trier · Warum liegen Regionalmarken im Trend? Warum ziehen viele Menschen Produkte mit dem Eifellogo den Konkurrenz-Produkten vor, obwohl sie womöglich sogar teurer sind? Einerseits, weil sie regionalen Produzenten vertrauen. Andererseits, und darauf kommt es an, weil sie damit in Zeiten von Globalisierung und immer größer werdender Anonymität ein Bekenntnis zur Heimat ablegen.

Weil die regionalen Produkte Identität stiften und Orientierung geben. Genau das würde auch die Wiedereinführung der alten Kennzeichen bewirken. Viele Menschen in der Region wären stolz und froh, wenn sie wieder mit einem BKS-, SAB- oder PRÜ-Kennzeichen am Auto unterwegs sein dürften. Jede Wette, sie würden sogar ein paar Euro mehr für ein solches Kennzeichen bezahlen, falls der Verwaltungsaufwand höher sein sollte. Für die Regionen wären die Kennzeichen eine gute Werbung. Nichts spricht dagegen, alle Seiten profitieren von der Wiedereinführung. Deshalb: Gebt den Menschen ein kleines Stück Heimat zurück!

m.schmitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort