Problematischer Selbstverzicht

Basler Zeitung: Jener Staat, der sich in den letzten Monaten als finanzpolitischer Lehrmeister der europäischen Staatenfamilie gerierte, will nun vor der eigenen Tür kehren, was angesichts der historischen Neuverschuldung, die die Regierung für 2010 plant, auch geboten ist.

Berlin signalisiert seinen europäischen Nachbarn: Auch wir müssen den Gürtel enger schnallen. Nach den Konjunkturprogrammen des letzten Jahres hat Kanzlerin Merkel die Wirtschaftskrise gestern für beendet erklärt (...) - ein gewagter Schritt, aber deswegen noch nicht ein falscher.

Der Standard (Wien): Insgesamt dürfte der Musterschüler Deutschland damit die fiskalen Exzesse der jüngsten Krisenbewältigung schneller als andere EU-Staaten überwinden. Und genau das ist das Problem. Denn der strikte Sparkurs wird auch dazu führen, dass die deutschen Bürger den Gürtel enger schnallen werden. (...) Die deutsche Neigung zum Fleiß und zum Selbstverzicht schafft genau jene globalen Ungleichgewichte, die zuerst das internationale Finanzsystem und dann die europäische Gemeinschaftswährung ins Wanken gebracht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort