Rauchaustritt im Atomkraftwerk Cattenom

Cattenom · Im französischen Atomkraftwerks Cattenom nahe der deutschen Grenze ist Rauch ausgetreten. Der Vorfall am Donnerstagvormittag hänge mit einem Bauteil bei einem Sandfilter zusammen, teilte der Betreiber EDF mit. Er habe keinerlei Folgen für die Umwelt oder die Sicherheit der Einrichtung.

Das Bauteil im Hilfsanlagengebäude von Reaktor 2 sei von den EDF-Mitarbeitern sofort abgeschaltet worden. Die alarmierte Feuerwehr habe festgestellt, dass es kein Feuer gab und der Vorfall vorüber sei, so der Betreiber. Der Sandfilter werde nur im Fall eines Unfalls eingesetzt - er dient dazu, im Notfall Druck abzulassen und dabei den Großteil der Radioaktivität zurückzuhalten.

Das Kraftwerk mit vier Reaktoren liegt nördlich von Metz, nur wenige Kilometer vom Saarland und von Rheinland-Pfalz entfernt. Die beiden Bundesländer und Luxemburg fordern wegen Sicherheitsbedenken seit langem eine Abschaltung der Meiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort