Kriminalität Rechte Feindeslisten: Land informiert nun doch die Betroffenen

Trier · Kehrtwende beim rheinland-pfälzischen Innenministerium: Nun sollen Personen, die auf rechten Feindeslisten stehen, doch darüber informiert werden. Als volksfreund.de kürzlich darüber berichtete, war die Haltung noch anders.

 Auch Namen von Rheinland-Pfälzern stehen auf sogenannten Feindeslisten rechter Gruppierungen. Nun will das Land die Betroffenen doch darüber informieren.  Foto: dpa

Auch Namen von Rheinland-Pfälzern stehen auf sogenannten Feindeslisten rechter Gruppierungen. Nun will das Land die Betroffenen doch darüber informieren. Foto: dpa

Foto: dpa/Lukas Schulze

Das Land will nun doch die Personen, die auf sogenannten Feindeslisten von rechten Gruppierungen stehen informieren. Als volksfreund.de kürzlich darüber berichtete, dass auch Namen von Rheinland-Pfälzern auf solchen Drohlisten stehen, hieß es seitens des Landeskriminalamtes und des Innenministeriums, dass man keine Notwendigkeit sehe, die Betroffenen darüber zu informieren. Es bestehe keine unmittelbare Gefährdung der auf den Listen stehenden Personen.