Regionale Projekte fördern Schüler und Azubis

Viele Bildungsträger der Region - wie die Caritasverbände und die Volkshochschulen - bieten spezielle Kurse für funktionale Analphabeten an. Aber auch das generelle Thema Lesen wird von verschiedenen Organisationen unterstützt, zum Beispiel vom 2007 gegründeten Verein zur Leseförderung e.

V., der nicht nur Mitglied im Trierer Bündnis ist, sondern in den vergangenen fünf Jahren intensiv regionale Projekte zur Leseförderung speziell von Grundschulkindern organisiert und unterstützt hat. So wurden gerade acht regionale Leseförderprojekte im Rahmen eines Wettbewerbs zum fünfjährigen Vereinsbestehen ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter www.lesenmachtschlau.de
Auch der Trierische Volksfreund bietet für Kinder, Jugendliche und Auszubildende mehrere Projekte an. Seit 1998 haben fast 65 000 Schüler der Klassenstufen sieben bis elf am Schulprojekt KLASSE! teilgenommen und wurden ebenso zu Zeitungslesern und Nachwuchsjournalisten wie die rund 8000 Grundschüler, die an Mini-KLASSE! (seit 2007) teilgenommen haben. Seit 2009 bietet der Volksfreund zudem das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" an. Auszubildende (zurzeit rund 100) bekommen von ihren Betrieben die Zeitung am Arbeitsplatz finanziert; eine wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau misst die Entwicklung des Allgemeinwissens. BP