Schaukämpfe helfen nicht

Selbst unter Experten ist die Ratlosigkeit groß. Doch einen Tag nach Auftreten der Vogelgrippe in Deutschland hat man im Bundestag anscheinend bereits die Weisheit mit Löffeln gefressen. Nur gut, dass sich Minister Seehofer von der gestrigen Polemik der Abgeordneten und deren Aufgeregtheiten nicht hat anstecken lassen.

Er macht das einzig Richtige: Handeln, aufklären und um Vertrauen werben. Das ist vorerst der beste Weg. Wie immer bei der Bewältigung von Krisen wird es auch beim Kampf gegen die Ausbreitung dieser nur schwer beherrschbaren Seuche Versäumnisse geben. Wie könnte es denn anders sein? Die ersten handfesten Klagen gegenüber den Behörden sind schon laut geworden. Und Probleme wie bei der Kadaverbeseitigung müssen schleunigst behoben werden. Aber hilft es zum jetzigen Zeitpunkt, wenn die Politik das große Lamento auspackt und sich in Schuldzuweisungen ergeht? Wohl kaum. Es geht nicht darum, Fehler unter den Teppich zu kehren. Aber zahlreiche Fragen bezüglich der Vogelgrippe und ihrer Folgen sind noch ungeklärt; die Öffentlichkeit ist verschreckt, zum Teil sogar verängstigt. Schließlich lässt sich das Virus nicht mal eben mit der Fliegenklatsche beseitigen. Also: Schaukämpfe im Bundestag helfen derzeit wenig. Gefragt ist stattdessen mehr Verantwortungsbewusstsein. nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort