Eine AG als Familienunternehmen Schloss Wachenheim: Wie es die Sektkellerei zum heimlichen Weltmarkt-Führer geschafft hat

Serie | Trier · 31 Unternehmen aus der Region Trier sind so innovativ, dass sie führend auf dem Weltmarkt oder in ihrer Branche sind. Zu diesen so genannten Hidden Champions gehört auch die Schloss Wachenheim AG aus Trier. Wie hat sie das geschafft?

 Allein in Deutschland sind 300 verschiedene Artkel der Schloss Wachenheim AG im Handel erhältlich. Doch mit diesen Nischenprodukten hebt sich das Unternehmen von anderen ab.

Allein in Deutschland sind 300 verschiedene Artkel der Schloss Wachenheim AG im Handel erhältlich. Doch mit diesen Nischenprodukten hebt sich das Unternehmen von anderen ab.

Foto: Schloss Wachenheim

Als ehemaliger Rheinlandliga-Spieler weiß Oliver Gloden, worauf es im Handball ankommt: Wandelbarkeit, intensiver Einsatz und Leidenschaft. Eigenschaften, die der 44-jährige Vorstandssprecher der Schloss Wachenheim AG auch in seinem Job täglich braucht. Denn die Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Trier ist in der Genussbranche aktiv, wo viel Gefühl, Spontaneität und Trends eine Rolle dafür spielen, ob der Kunde im Supermarkt ins Getränkeregal greift oder nicht.