Schweicher Schulleiter geht vor Gericht

Schweich. (wie) Der Streit am evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium wird nun juristisch fortgesetzt. Der umstrittene Schulleiter, Heinrich Bentemann, hat vor dem Arbeitsgericht Klage gegen den Schulträger, die Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung, eingereicht.

Das bestätigte das Gericht auf TV-Anfrage. Der Direktor will sich damit gegen die nach seiner Ansicht ungerechtfertigten Angriffe der Stiftung wehren. Der Schulträger hatte Bentemann vor den Weihnachtsferien beurlaubt. Als Grund wurden Kommunikationsstörungen genannt. Dem Schulleiter wird vorgeworfen, ohne Einbindung von Gremien Entscheidungen getroffen zu haben. Die Beurlaubung endete nach drei Monaten. Am Montag wird sich auch die Kreissynode in Stipshausen im Hunsrück mit dem Bonhoeffer-Gymnasium beschäftigen. Es soll dabei aber nicht um Personalfragen gehen, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort