Selbstbewusste Marktfrauen: Einkauf ist Vertrauenssache

Trier · Ein Besuch des Trierer Wochenmarktes zeigt, dass Bauern aus der Region in Krisenzeiten von dem Vertrauen profitieren, das Verbraucher ihnen entgegenbringen. Besonders bei Fleisch.

 Angela Scherf aus Butzweiler in ihrem Gemüsestand. Sie wünscht sich mehr Förderung für die kleinen Bauernhöfe. TV-Foto: Katharina Hammermann

Angela Scherf aus Butzweiler in ihrem Gemüsestand. Sie wünscht sich mehr Förderung für die kleinen Bauernhöfe. TV-Foto: Katharina Hammermann

Trier. "Ein Stückchen Wurst für den Kleinen?", fragt der Mann im Verkaufswagen auf dem Trierer Wochenmarkt die junge Mutter lächelnd. Doch dafür ist ihr Junge noch zu klein. Pute hätte sie ihm gerne gekocht. Die ist allerdings um zehn Uhr schon ausverkauft. Kein Wunder. Die Schlange am Stand des Hofguts Serrig reißt nicht ab.
Dass ein Lebensmittelskandal den nächsten jagt, bringt die Käufer offenbar dazu, sich auf regionales Fleisch zu besinnen. Und auf Hersteller, denen sie vertrauen. "Die Leute kaufen bei uns, weil die Qualität stimmt und weil sie sehen, dass unsere Tiere auf der Weide stehen", sagt Michael Köbler, Leiter des Hofguts. Nach jedem Skandal schnelle der Umsatz in die Höhe, ehe er sich dann wenige Wochen später wieder normalisiere. Zum Markt zu fahren sei nun einmal mehr Aufwand. Ursache der Skandale ist aus seiner Sicht die Geiz-ist-geil-Mentalität vieler Verbraucher.
Andere, darunter eine Eierverkäuferin, geben der Politik die Schuld. "Wir Kleinen haben Kontrollen ohne Ende", sagt Angela Scherf aus Butzweiler, die ein paar Meter weiter in ihrem Gemüsestand steht. Man solle lieber die Großen stärker kontrollieren. 25 Jahre lang habe sie Kuchen für Bauernmärkte gebacken. Wie von Großmutter. Nie sei jemand krank geworden. Aber jetzt solle sie eine extra Küche zum Backen bauen. "Das ist einfach zu viel", sagt sie. So mache man die Kleinen kaputt. Ihre Kunden kaufen schon lange bewusst regional ein, genau wie die von Bauer Grundhöfer. Dessen Marktfrau kennt den Grund: "Das ist Vertrauenssache."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort