1. Nachrichten
  2. Themen des Tages

Sie lacht und die Welt mit ihr: Wie das Video eines Star-Wars-Fans zum großen Internethit wird

Sie lacht und die Welt mit ihr: Wie das Video eines Star-Wars-Fans zum großen Internethit wird

Eine 37-jährige Texanerin filmt sich beim Aufsetzen einer Chewbacca-Maske und bekommt für das Facebook-Video 136 Millionen Klicks. Damit stellt sie einen neuen Weltrekord auf und bringt wohl viele Menschen zum Lachen.

In dem vierminütigen Stück geschieht nicht viel mehr, als dass Candace Payne (37) in einem Auto auf einem Parkplatz sitzt und sich die soeben selbst gekaufte Maske der Star-Wars-Figur Chewbacca aufsetzt. Das tut sie allerdings mit unglaublich ansteckender Fröhlichkeit. "Es sind die einfachen Freuden", sagt Payne zum Schluss, als sie sich nach ihrem Lachanfall die Tränen abwischt. Mit dem kurzen Film wird sie weltbekannt - noch nie klickten mehr Menschen ein Video auf Facebook an.

"Ich bin so dankbar und überwältigt", schreibt sie auf ihrer Seite. Sie hätte niemals gedacht, dass ein kleines Facebook-Video mehr Klicks bekomme als Firmengründer Mark Zuckerberg Follower habe (64,5 Millionen).

Nicht nur die Fans sind begeistert, auch die Medien verbreiten das lustige Video weiter. Die "Washington Post" befand am Sonntag: "Ein Internet-Hit ausschließlich aus den richtigen Gründen". CBS News: "Endlich mal wird etwas geteilt, was anders als so viele Videos nicht zynisch ist, sondern positiv und mitreißend lustig".

Auch das Kaufhaus Kohl's, in dem Payne die Maske gekauft hatte, profitiert von dem Hype. Die Chewbacca-Masken, die das typisch kehlige Geräusch der fiktionalen Figur eines Wookiees machen, waren rasch ausverkauft. Der Dank: Das Unternehmen schickte der Familie des Internet-Stars kurzerhand eine Reihe an Star-Wars-Fanprodukten zu. Candace bedankt sich im Namen ihrer Familie auf ihrer Facebook-Seite .

Die Mutter von zwei Kindern wurde außerdem in die Fernseh-Show "Good Morning America" eingeladen und freut sich in weiteren Videos riesig über so viel Aufmerksamkeit. Die sympathische Texanerin wird bei Facebook mit Kommentaren überschüttet - ihr Chewbacca-Video über 3 Millionen Mal geteilt. Was ein ansteckendes Lachen alles bewirken kann.