So feiern Menschen in der Region Trier die Fastnacht

Fastnachtssitzungen sind heute nicht mehr so gut besucht wie in früheren Zeiten. Der TV hat Menschen aus der Region befragt, wie sie heute Karneval feiern.

Trier. (kme) Wie feiern Menschen in der Region Kareval? Eine Straßenumfrage:

Kartini Reichhardt (15), Trier: Ich gehe nicht auf Kappensitzungen, das ist eher etwas für richtige Fans. Ich finde Karneval zwar toll, weil man sich da verkleiden kann, aber so ein großer Fan bin ich dann doch nicht. Ich feiere lieber auf dem Hauptmarkt mit Freunden und geh auf den Umzug.

Johannes Barth (16), Bitburg: Ich finde Karnevalssitzungen sehr gut und versuche jede Sitzung mitzunehmen. Karneval ist für mich die schönste Jahreszeit.

Matthias Kautenburger (23), Trier: Für mich ist Fasching die schönste Zeit des Jahres, ich werde nach Köln und Düsseldorf fahren. Karnevalssitzungen find ich auch ganz lustig, vor allem in den kleinen Dörfern.

Cornelia Triesch (46), Trier-Zewen: Ich geh zwar ab und zu auf eine Karnevalssitzung, aber für mich persönlich müsste es keinen Karneval geben. Ich brauche das nicht, weil ich das ganze Jahr gut gelaunt und lustig bin.

Hannah Gerten ( 20), Trier: Kappensitzungen mag ich sehr gerne, aber auch Ordensfeste und Umzüge. An Rosenmontag fahre ich immer nach Düsseldorf und gehe dort mit dem Umzug mit.

Janine Vogel (22), Trier: Ich würde niemals auf eine Kappensitzung gehen, weil ich den Humor überhaupt nicht verstehen kann. Ich verkleide mich einfach ein bisschen, ziehe abends um die Häuser und schaue mir die Kostüme der anderen an.

Klaus Haßler (49), Trier: Ich halte sehr viel von Karneval, mache auch aktiv an Karnevalssitzungen mit, bin auch schon Sitzungspräsident gewesen. An den Sitzungen gefällt mir besonders, anderen Menschen eine Freude zu machen.

Umfrage/TV-Fotos: Katrin Meyer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort