Sonnencreme nicht vergessen!

Hurra! Endlich zum Strand in die Sonne! Aber halt - erstmal eincremen. In die Sonne solltest du nie ohne Sonnencreme gehen.

 Schöne Ferien und ganz viel Sonne!

Schöne Ferien und ganz viel Sonne!

Foto: ARRAY(0x56eacf28)

Und am besten nimmst du den hohen Lichtschutzfaktor 50 und setzt noch einen Hut auf. "Von zu viel Sonne kann die Haut früher alt und faltig werden. Und von vielen Sonnenbränden kann man Hautkrebs bekommen", erklärt die Hautärztin Uta Schlossberger.
Sonnenlicht besteht aus ultravioletten Strahlen und die können gefährlich für die Haut sein - und das obwohl man sie nicht mal sehen kann. "Sonnencremes können die Strahlung abfangen, und sie ist dann für eine Weile nicht so gefährlich", sagt die Expertin.
Aber auch mit Sonnencreme solltest du dich nur kurze Zeit in der Sonne aufhalten und sonst im Schatten. Wenn du zwischendurch mal ins Wasser hüpfst, musst du dich danach wieder eincremen. "Wenn man viel im Wasser tobt, geht die Sonnencreme ab", sagt Uta Schlossberger. Viele Leute vergessen übrigens beim Eincremen die Ohren und die Fußrücken. "Dabei sind die ganz wichtig, weil die Sonne direkt von oben drauf scheint", sagt die Expertin. Du solltest übrigens nicht so sparsam mit der Creme sein - schmier dich ruhig ordentlich ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort