Standard-Untersuchung ist gewährleistet

Wittlich · Im Wittlicher Krankenhaus werden Patienten mit Schlaganfall auch sonntags mit gängigen Methoden untersucht: Mit dieser Klarstellung reagiert der Träger der Klinik, die Cusanus Trägergesellschaft Trier (CTT), auf TV-Berichte vom Donnerstag. Die Computertomografie (CT) stehe als Standardmethode zur Schlaganfallerkennung im Wittlicher Krankenhaus sieben Tage in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Lediglich der Magnetresonanztomograf (MRT), mit dem auch Schlaganfallpatienten untersucht werden können, stehe nicht rund um die Uhr - und eben nicht sonntags - bereit. Damit reagiert die CTT auf den Fall des 26-jährigen Marcus Müller. Weil dessen Schlaganfall in der Klinik nicht richtig behandelt wurde und der junge Mann seitdem halbseitig gelähmt ist, muss die Klinik ihm Schmerzensgeld zahlen (der TV berichtete). Müller, der sonntags in die Klinik kam, sei bei der Einlieferung per CT untersucht worden, so die CTT-Sprecherin. Als sich sein Zustand jedoch im Laufe der Behandlung verschlechterte wurde keine weitere Untersuchung veranlasst. Das sah das Landgericht als Fehler an. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort