Starker Schneefall bremst die Region aus

Ob mit dem Auto, dem Bus, der Bahn oder dem Flugzeug: Am Sonntagnachmittag brauchte man vor allem Geduld, wenn man reisen wollte. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Trier. (sn/pwr) Heftige Schneefälle am Sonntag haben den Verkehr in der Region ausgebremst. Zum Erliegen kam der komplette Busverkehr der Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) in Eifel, Hunsrück und Trier, die Trierer Stadtbusse fuhren eingeschränkt. Erst heute Morgen um 5 Uhr soll über den Schüler- und Linienverkehr entschieden werden. Falls keine Busse fahren, werde über die Rundfunksender informiert, teilten die Verkehrsbetriebe mit.

Am Sonntag blieb es tagsüber auf den Straßen ruhig, abgesehen von einigen Auffahrunfällen. "Gott sei Dank haben wir Sonntag, und die Leute fahren nicht unnötig Auto", sagte Bernd Weber von der Polizeiinspektion (PI) Bitburg. Auf der B 51 zwischen Trier und Bitburg kam der Verkehr am Abend wegen querstehender LKW völlig zum Erliegen. An mehreren Stellen im Bezirk der PI Wittlich gab es Schneebruch. "Diese Gefahr besteht auf allen Strecken, die durch Wälder führen", erklärte Georg Bührmann von der PI Wittlich. Am Abend fiel in Teilen der Verbandsgemeinde Irrel der Strom aus, weil ein Baum laut Energieversorger RWE auf eine Leitung gefallen war. Das hatte auch Auswirkungen auf das Stromnetz in Neuerburg. Mittlerweile wird mancherorts das Streusalz knapp. In Wittlich gibt es noch rund 1000 Tonnen Streugut, bei der Straßenmeisterei Trier reicht das Salz noch bis Montag. In der kommenden Woche soll Nachschub eintreffen. Nicht zum Erliegen kam der Bahnverkehr, dafür gab es erhebliche Verspätungen. "Der Zugverkehr rollt überall. Wir müssen aber das Tempo reduzieren, was zu Verspätungen führen kann", sagte Torsten Sälinger, DB-Sprecher für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Anders sieht es auf den Flughäfen aus. Der Flughafen Luxemburg stornierte am Sonntag 33 Flüge und soll bis Montag, 6 Uhr, geschlossen bleiben. Derweil geht der Luftverkehr auf dem Flughafen Hahn weiter.

TV-Wetterexperte Udo Baum meldet für heute steigende Temperaturen. Statt Schnee fällt dann Regen, und es ist mit Glatteis zu rechnen.

Am Samstagmorgen wurden bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der B 419 zwischen Temmels und Oberbillig zwei Menschen schwer, drei leicht verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort