Start in die Sommerferien

TRIER. (hou/dpa) Bald ist es soweit: Die großen Ferien kommen. Der sommerliche Höhepunkt des Jahres sollte aber gut vorbereitet sein. Deshalb gibt es heute im Trierischen Volksfreund alles Wissenswerte zum Thema Ferien und Urlaub. Egal, ob Sie weg fahren oder daheim bleiben.

Noch ein paar Tage, am Freitag kann die Region aufatmen: Endlich Ferien! Mit Beginn der Sommerferien werden sich wieder Millionen Menschen in den wohl verdienten Urlaub stürzen. Für die Reiseveranstalter wird es zunehmend schwieriger, sich auf den "typischen" Urlauber einzulassen. "Der Urlauber - das unbekannte Wesen" könnte das Motto lauten, denn die finanzielle Not macht nicht nur die Deutschen zurückhaltend. Weltweit geht die Lust aufs Reisen zurück, wie die Studie einer Unternehmensberatung ausweist. Angst vor Terroranschlägen, die Lungenkrankheit Sars und der Irak-Krieg haben die Urlaubslust geschmälert. So gingen die Flugreisen im vergangenen Jahr um zehn Prozent zurück, ähnliches erwarten die Unternehmensberater auch in diesem Jahr. Urlaub in deutschen Landen liegt dagegen voll im Trend. Nach Einschätzung des Europäischen Tourismus-Instituts in Trier werden deutsche Reiseziele in diesem Sommer acht Prozent mehr Marktanteil (38 Prozent) erzielen als noch in der vergangenen Saison. Damit liege der Wert in etwa so hoch wie in den 80er-Jahren. "Klar im Trend liegen günstige Ferien, alles, was mit dem Auto oder der Fähre erreichbar ist, Luxusurlaube sind out", sagt der Trierer Tourismus-Forscher Martin Fontanari. Ganz so günstig ist der Urlaub mit dem eigenen Urlaub aber schon lange nicht mehr. Automobilclubs und Verbraucherschützer beklagen sich über die abermals gestiegenen Benzinpreise. Diese Erhöhung sei nicht gerechtfertigt: "Komischerweise passiert das immer in den Ferien", sagte ADAC-Experte Christopher Nordhoff in einem Interview. Die Autofahrer müssen aber nicht nur tiefer in die Tasche greifen, sondern auch eine riesige Portion Geduld mitbringen, denn selten war die Gefahr so groß den Urlaubsbeginn im Stau zu verbringen, wie in diesem Jahr. In elf Bundesländern - darunter auch Rheinland-Pfalz - beginnen mit dem letzten Schultag am Freitag die Ferien. Ein Großteil der Urlauber wird sich auf der Autobahn treffen und dort wohl auch die ersten Urlaubsstunden verbringen. Immer mehr Menschen bleiben deshalb lieber zu Hause. Der dünner werdende Geldbeutel, überfüllte Touristengebiete und verstopfte Straßen sind gute Argumente für Ferien daheim. Der kostenlose TV -Ferienpass ist dabei eine Möglichkeit, zusätzlich Geld beim Urlaub daheim zu sparen. Eine Fernreise in exotische Gefilde, oder Entspannung in der heimischen Gartenlaube - mit etwas Planung werden die Ferien entspannter. In der heutigen Ausgabe des TV gibt es eine ganze Seite mit Tipps zum Thema Ferien. Das reicht von der Frage, welcher Sonnenschutzfaktor bei einer Sonnencreme ausgewählt werden sollte bis zu den besten Tipps, wie Kinder in einem Stau bei Laune gehalten werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort