Stephan Ackermann weiht seinen ersten Bischof

Trier · Der promovierte Theologe Helmut Dieser ist am Sonntagnachmittag im Dom zum Bischof geweiht worden. Mit 49 Jahren ist der zuletzt als Priester in Adenau eingesetzte Dieser der jüngste unter den drei Trierer Weihbischöfen.

Trier. Fast auf den Tag genau fünf Jahre nach seiner eigenen Weihe hat Triers Bischof Stephan Ackermann (48) gestern Nachmittag seinem Studienfreund Helmut Dieser die bischöflichen Insignien überreicht: den Ring als Zeichen der Treue, die Mitra als Zeichen des Vorsteheramts und den Stab als Zeichen für das Hirtenamt. Mehr als 1000 Gläubige verfolgten den rund zweieinhalbstündigen Gottesdienst im Trierer Dom. Es war die erste Bischofsweihe seit 2006, als der damalige Bischof Reinhard Marx seinen späteren Nachfolger Stephan Ackermann zum Weihbischof machte. Ackermann war zuständig für den sogenannten Visitationsbezirk Trier, der künftig von Helmut Dieser betreut wird. In einer Zeit, die für die katholische Kirche alles andere als einfach ist: Die Gläubigenzahlen sinken, ebenso die Kirchensteuereinnahmen. Gleichzeitig gibt es immer weniger Priester für die größer werdenden Zuständigkeitsbereiche. "Hier wird der neue Weihbischof gefragt und gefordert sein", hat Stephan Ackermann seinem neuen Weihbischof über die Bistumszeitung Paulinus ins Stammbuch geschrieben. In seiner gestrigen Predigt formulierte der Bischof seine Erwartungshaltung ein wenig pastoraler: "Bischöfe sind wie alle Verkündiger des Evangeliums keine Lautsprecher, die bloß eine abgespeicherte Botschaft wiedergeben. Nein, im bischöflichen Auftrag müssen sich Botschaft und Person möglichst eng miteinander verbinden", sagte Ackermann im Gottesdienst.Dass der neue Weihbischof diesem Anforderungsprofil gerecht werden dürfte, gilt als wahrscheinlich. Schließlich war es der Trierer Bischof selbst, der seinen alten Studienfreund auf die nach Rom geschickte Vorschlagsliste geschrieben hat. Dort ließ man sich fast zwei Jahre Zeit, um den dritten Trie rer Weihbischofsstuhl neu zu besetzen. Immerhin: Mit einem Durchschnittsalter von rund 50 Jahren hat Deutschlands ältestes Bistum jetzt eine der jüngsten Bischofsriegen.Video unter www.volksfreund.deDer Gottesdienst zur Bischofsweihe Helmut Diesers wurde musikalisch gestaltet vom Trie rer Domchor, den Trierer Domsingknaben, dem Dombläserensemble, der Schola des Bischöflichen Priesterseminars, Domkantor Thomas Kiefer, Domorganist Josef Still und Domkapellmeister Stephan Rommelspacher. Nach der Messe waren alle Gottesdienstbesucher zu einem öffentlichen Empfang in die ehemalige Abteikirche St. Maximin eingeladen. sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort