Stichwort

Sommerzeit Die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) beginnt am letzten Sonntag im März: Dann werden die Uhren um zwei Uhr eine Stunde vorgestellt. Zurück zur Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) geht's am letzten Oktoberwochenende.

Seit 1996 ist das in Europa einheitlich geregelt. Deutschland führte die Sommerzeit 1980 wieder ein - vor allem als Reaktion auf die Ölkrise. Davon, dass es abends eine Stunde länger hell ist, erhoffte man sich beträchtliche Energie-Einsparungen. Die sind nie eingetreten, zudem verursacht die Zeitumstellung Kosten und Probleme. Doch viele Deutsche schätzen die zusätzliche Stunde Tageslicht am Abend, und die Freizeitindustrie verdankt der Zeitumstellung Umsätze in Millionenhöhe. Zum ersten Mal wurde die Sommerzeit 1916 in Irland eingeführt. In Deutschland galt sie bereits von 1916 bis 1918 und von 1940 bis 1949. (ik)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort