Stichwort

Erdgas ist nach dem Mineralöl der zweitwichtigste Energieträger in Deutschland. Es wird vor allem für die Erzeugung von Wärme und Strom verwendet. Sein Anteil am gesamten Energieverbrauch lag im vorigen Jahr bei 22,8 Prozent, der des Mineralöls bei 34,6 Prozent.

Die Karriere des Rohstoffs ist uralt. Bereits 6000 bis 2000 vor Christus soll es erste Funde im heutigen Iran gegeben haben. Laut der Eon Ruhrgas AG wurde das Gas um 900 vor Christus in China zur Salztrocknung eingesetzt. Zwischen 900 bis 1100 nach Christus sollen die Chinesen Erdgas mit Hilfe von Bambusrohren gefördert haben. Das erste Gasunternehmen der Welt wurde 1812 durch den deutschen Kaufmann Friedrich Albert Winzer in London gegründet: die Gas, Light and Coke Company.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort