Stresstest im Atomkraftwerk Cattenom läuft

Cattenom · Im lothringischen Kernkraftwerk Cattenom ist der seit Wochen angekündigte Stresstest angelaufen. Nach der Katastrophe im japanischen Atomkraftwerk in Fukushima hatte die EU beschlossen, alle europäischen Atomanlagen nach einheitlichen Standards zu überprüfen.

Dabei soll die Sicherheit der Kraftwerke etwa bei Überschwemmungen und Erdbeben untersucht werden.
Wie der Direktor der Anlage in Cattenom nun mitteilte, sollen bei dem Stresstest alle von der EU gemachten Vorgaben genauestens eingehalten werden. Mit ersten Ergebnissen wird Anfang Dezember gerechnet. Der Abschlussbericht soll den EU-Behörden in einem Jahr übergeben werden.
Der Kraftwerksbetreiber hatte zugesagt, dass auch Experten aus der Großregion an dem Test teilnehmen dürfen. Zudem wird Cattenom in diesem Jahr auch einer umfassenden Sicherheitskontrolle durch französische Atomexperten unterzogen. Die letzte fand 1994 statt. Erst kürzlich bewertete die französische Atomaufsicht die Anlage als sicher. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort