Super Tuesday: Trump und Hillary bei Vorwahlen zur US-Präsidentschaftskandidatur siegreich

Washington · Donald Trump und Hillary Clinton haben beim „Super Tuesday“ der US-Vorwahlen klaren Kurs auf die Präsidentschaftskandidatur genommen. Beide holten sieben Siege, beide mussten aber auch vier Rückschläge verkraften.

Das Establishment trägt Jackett und Krawatte, es trägt aber auch Jeans und T-Shirts und in manchen Fällen sogar Baseballkappen. Es trinkt "Bud light", dünnes Bier, wie es auch im ländlichen Arkansas aus den Zapfhähnen kommt. Das Speisenangebot besteht im Wesentlichen aus Hamburgern und Chicken Wings, scharf gewürzten Hähnchenflügeln, auch nicht anders als in jeder x-beliebigen Kneipe in Kansas. "Union Pub" heißt das Lokal, es liegt mitten im Washingtoner Regierungsviertel, nur drei Straßenecken entfernt vom Kapitol. Wer abends hier vorbeischaut, hat tagsüber in aller Regel im Parlamentsbetrieb gearbeitet. Überm Tresen, draußen im Biergarten, in jeder Nische, überall hängen Bildschirme, insgesamt mindestens zwei Dutzend, und über alle flimmert am Dienstagabend das gleiche Programm: die Wahlnacht bei CNN.

Spätestens um 21.39 Uhr Ortszeit weiß das im "Union Pub" versammelte Establishment, dass der Mann, der am stärksten von Ressentiments gegen das Establishment profitiert, auch am Super Tuesday triumphiert. Im Mar-a-Lago, seinem exklusiven Club in Palm Beach, tritt Donald Trump mit hochzufriedenem Lächeln in einen Raum, der mit seinen Kronleuchtern und Samtvorhängen an den East Room denken lässt, den Prunksaal des Weißen Hauses. Der, das genau ist der Punkt der Regie, genau daran erinnern soll.

Trump will den Eindruck vermitteln, als probe der nächste Präsident der Vereinigten Staaten schon mal fürs Amt. Milde gestimmt stellt sich der sonst oft so gereizte Baulöwe den Fragen der Presse. Über weite Strecken wählt er einen so konzilianten Ton, als wollte er bestätigen, was manche Kommentatoren über ihn schreiben. Dass der Polter-Trump nur schräge Show ist und der gewiefte Geschäftsmann Trump flexibel genug, um mit Blick auf das Wahlfinale die politische Mitte anzusteuern.

"Ich weiß, die Leute werden es kaum glauben, aber ich bin ein Versöhner", sagt er. Wenn der Vorwahlkampf erst hinter ihm liege, werde er die Partei einen und nur noch eine Person ins Visier nehmen: Hillary Clinton, die im Übrigen nicht den blassesten Schimmer habe, während Amerika wirtschaftlich zur Hölle fahre. Eine Weile scheint es, als habe der populistische Milliardär das Vorgeplänkel bereits abgehakt, den Marathon der Primaries, die giftigen Attacken in den Reihen der Republikaner.

Dann aber wird er nach Paul Ryan gefragt, dem Speaker des Repräsentantenhauses, und einmal mehr ist der Grobian Trump zu erleben, der auf jeden, der ihn herausfordert, verbale Breitseiten abfeuert. Mit Ryan, antwortet er, werde er sich blendend verstehen, wenn er erst regiere. "Und wenn nicht, dann hat er einen hohen Preis dafür zu zahlen." Vorangegangen waren kritische Sätze des Speakers. Jemand, der die Präsidentschaftskandidatur der Partei Abraham Lincolns anstrebe, müsse sich ohne Wenn und Aber vom Ku-Klux-Klan distanzieren, statt wie Trump verbale Spielchen zu spielen, hatte der Konservative gemahnt.

Ob die Kontroverse um den rassistischen Geheimbund, verbunden mit all den anderen Kontroversen, dem schroffen Immobilienmogul womöglich doch noch schadet, weiß im Moment niemand seriös zu beurteilen. Jedenfalls änderte sie nichts daran, dass der einst so belächelte Seiteneinsteiger am Super Tuesday der große Sieger war. In sieben von elf Bundesstaaten, in denen bei den Republikanern abgestimmt wurde, hatte Trump die Nase vorn. Der Tea-Party-Senator Ted Cruz, der neuerdings beim Buhlen um die Gunst evangelikaler Christen klingt wie ein Prediger, gewann nicht nur seinen Heimatstaat Texas, sondern auch das benachbarte Oklahoma sowie das ferne Alaska. Damit übertraf er die Erwartungen, während Marco Rubio, der Senator aus Florida, enttäuschte.

Rubios einziger Lichtblick ist Minnesota, wo er zum ersten Mal überhaupt seit Beginn des Primary-Rennens einen Sieg einfuhr. Ansonsten: zweite Plätze, dritte Plätze, alles andere als die überzeugende Vorstellung, die er gebraucht hätte, um seinem Rivalen Cruz den Rang abzulaufen. Damit dürfte es den Strategen der "Grand Old Party" vorerst kaum gelingen, die Anti-Trump-Flügel der Republikaner um den 44-jährigen Favoriten des Establishments zu sammeln. Im Gegenteil, in der Wahlnacht ist es der erzkonservative Texaner, der Rubios Kapitulation verlangt. Er sei der Einzige, der Trump Paroli bieten könne, sagt Cruz.

Im Lager der Demokraten ist es Hillary Clinton, die - ähnlich wie Trump - den innerparteilichen Wettstreit de facto für beendet erklärt. Bei Afroamerikanern und Hispanics konnte sie so eindeutig punkten, dass sie ihren linken Kontrahenten Bernie Sanders nicht nur in den klassischen Südstaaten Alabama, Arkansas, Georgia und Tennessee, sondern auch im Bevölkerungsschwergewicht Texas klar in die Schranken verwies. Sanders ging überall dort als Erster durchs Ziel, wo weiße College-Kids, linke Akademiker und Wähler, die sich gegen den Status quo auflehnen, aber mit Trump nichts am Hut haben, den Ton an der Basis angeben: in Colorado, Minnesota, Oklahoma und natürlich in Vermont, dem Staat, den er im Parlament vertritt.

Es gibt für ihn keinen Grund, aufzugeben, zumal er sich auf enthusiastische Anhänger stützt, deren Kleinspendenstrom nicht so bald versiegen dürfte. Allerdings ist kaum vorstellbar, wie er noch an Clinton vorbeiziehen will, bevor im Juni die Ziellinie in Sicht ist. Die Favoritin jedenfalls hält eine Siegesrede, in der Sanders praktisch nicht mehr vorkommt, dafür Trump umso markanter. Bei dieser Wahl stehe so viel auf dem Spiel wie noch nie, und nie zuvor sei das rhetorische Niveau beim politischen Gegner so tief gesunken, sagt sie und spricht von einem Amerika, das allen gehöre, egal wie jemand aussehe und wo er bete. "Statt eine Mauer zu bauen, werden wir Barrieren niederreißen." Wer hat welche Vorwahl gewonnen?

In zwölf US-Bundesstaaten wurde am „Super Tuesday“ gewählt. Ein Überblick, wer Berichten zufolge welchen Staat für sich entschied:

REPUBLIKANER

Donald Trump: Alabama, Arkansas, Georgia, Massachusetts, Tennessee, Vermont, Virginia

Ted Cruz: Oklahoma, Texas, Alaska

Marco Rubio: Minnesota

DEMOKRATEN

Hillary Clinton: Alabama, Arkansas, Georgia, Massachusetts, Tennessee, Texas, Virginia. Sie gewann auch die Vorwahl im US-Außengebiet Samoa.

Bernie Sanders: Colorado, Minnesota, Oklahoma, Vermont (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort