Tägliches Stückwerk

Kleine Kopfpauschale, Fonds-Lösung, Kostenerstattung und nun auch noch fünf Euro Praxisgebühr bei jedem Arztbesuch. Jeden Tag wird ein neuer Versuchsballon gestartet. Doch kaum einer blickt noch durch, was die großen Reformer in Berlin beim Thema Gesundheit eigentlich wollen.

Das tägliche Stückwerk zeigt, dass man noch weit von einer Reform aus einem Guss entfernt ist. Es droht erneut Flickschusterei wie schon vor drei Jahren. Das damals nur unter zähen Kompromissen zusammengeschusterte Gesundheitsmodernisierungsgesetz ist in weiten Teilen gescheitert: Mehr Intransparenz, mehr Bürokratie, und die Kassenbeiträge sind nicht - wie angekündigt - gefallen. Im Gegenteil: Das Defizit der gesetzlichen Krankenversicherung ist gewachsen, viele Kassen kommen an Beitragserhöhungen nicht vorbei. Und für nächstes Jahr sieht es noch düsterer aus. Traut man sich auch dieses Mal nicht an eine grundlegende Reform, die die Einnahmen des Systems auf breitere Füße stellt, droht ein finanzieller Kollaps. Doch offenbar fehlt mal wieder der Mut. Zu einer ehrlichen Reform gehört auch, den Versicherten reinen Wein einzuschenken und ihnen zu sagen, dass tatsächlich höhere Belastungen auf sie zukommen. Fünf Euro pro Arztbesuch scheinen da gar nicht so abwegig. b.wientjes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort