THC statt ALS: Wirbel um Hanf-Pflanze bei Eiswasser-Herausforderung von Grünen-Chef

Essen · Grünen-Chef Cem Özdemir nimmt eine Herausforderung zur Eiswasser-Dusche zugunsten einer Benefizaktion an und lässt sich dabei filmen. Im Hintergrund des Videos, das auf seinem Balkon entstand, ist allerdings eine Pflanze zu sehen,die Experten als Hanf identifizieren. Der Politiker will das Video mittlerweile als Statement für Cannabis-Legalisierung verstanden haben.

Grünen-Chef Cem Özdemir steht zu der Hanfpflanze auf seinem Balkon. "Ob jemand Cannabis konsumieren möchte und die damit verbundenen Risiken eingeht, sollte in einer freien Gesellschaft der Bürger selbst entscheiden", sagte Özdemir gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Er stellte aber klar: "Kein Cannabis unter 18 Jahren."

Die Diskussion war aufgekommen, nachdem Özdemir in einem Video zur Ice-Bucket-Challenge demonstrativ eine Pflanze ins Bild gerückt hatte, die viele Kommentatoren als Hanfpflanze identifizierten. Das Video sei als "sanftes,politisches Statement zu verstehen", bestätigte Özdemir.

Die Grünen setzen sich für eine Legalisierung von Marihuana ein. Doch nach herrschender Gesetzeslage macht Özdemir sich strafbar: "Der Anbau von Hanf ist erst einmal illegal", sagt Florian Rister vom Deutschen Hanfverband. Nur das Pflanzen von Nutzhanf sei in Deutschland erlaubt, allerdings auch nur für Landwirte. "Und selbst dann muss der Anbau den Behörden gemeldet werden", erklärt Rister. Die Pflanze in dem Video sei also "eindeutig illegal". Trotzdem wird die Polizei deshalb nicht zwangsläufig Ermittlungen gegen den Grünen-Chef aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort