Trecker statt Terminstress

Trier · Ab Mitte Juli dürfen auch unsere Politiker für ein paar Wochen die Beine baumeln lassen. Dann ist in Berlin und Mainz sitzungsfrei, kochen die Regierungen allenfalls auf Sparflamme. Der TV hat sich umgehört, wie und wo die regionalen Abgeordneten in dieser Zeit durchschnaufen.

 Der Eifeler CDU-Mann Michael Billen entspannt im Urlaub auf dem Traktor – wie auch seine Kollegen Peter Bleser und Marco Weber. Foto: TV-Archiv/Klaus Kimmling

Der Eifeler CDU-Mann Michael Billen entspannt im Urlaub auf dem Traktor – wie auch seine Kollegen Peter Bleser und Marco Weber. Foto: TV-Archiv/Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling

Trier. Für die 101 rheinland-pfälzischen Parlamentarier war vergangene Woche noch einmal voller Einsatz angesagt, bevor das politische Mainz bis Ende August einige Gänge zurückschaltet. Auch im Bundestag ist bis Anfang September sitzungsfrei. Und was machen die regionalen Bundestags- und Landtagsabgeordneten in der Zwischenzeit?
"Überwiegend im Wahlkreis unterwegs sein", sagt der Konzer AfD-Politiker Jens Ahnemüller. Ein Kurzurlaub in Thüringen und Ungarn sei angedacht, aber noch nicht terminiert. Und wie es sich für einen neuen MdL gehört verspricht Ahnemüller: "In der gesamten Zeit werde ich erreichbar sein!"
Das gilt auch für Katarina Barley, aber die ist schließlich auch SPD-Generalsekretärin. Im Urlaub geht's mit der Familie einige Tage nach Schottland. "Ganz auf Arbeitsgeräte wie mein Handy kann ich auch in den Ferien nicht verzichten", sagt die Schweicherin, aber "insgesamt wird es ja im Sommer auch in der Politik etwas ruhiger". Das hat ihr Parteichef Sigmar Gabriel wahrscheinlich auch gedacht, bis ihm diese Woche ein Gerichtsurteil zur Ministererlaubnis die Urlaubslaune verdarb.
Der Eifeler CDU-Politiker Michael Billen erholt sich bei landwirtschaftlicher Arbeit auf dem heimischen Bauernhof. Und ansonsten? "Eine Woche mache ich noch eine Motorradtour mit meiner Frau irgendwohin", sagt der Kaschenbacher.
"Mit Mann, Kindern und Enkelkindern in ein Ferienhaus an die holländische Nordseeküste" zieht es die Grüne Jutta Blatzheim-Roegler. Ihr Motto: Sandschippe statt Smartphone, Fahrrad statt Laptop und Nordseewellen statt Sitzungsraum. Danach eine kleine politische Sommertour durch Rheinland-Pfalz. Wahrscheinlich zur Wiedereingewöhnung.
Standesgemäß erholt sich auch CDU-Landwirtschaftsstaatssekretär Peter Bleser auf dem Acker. "Wie jedes Jahr helfe ich meinem Sohn auf dem Hof und bei der Ernte", sagt er. Dann geht's noch eine Woche nach Südtirol zum Entspannen - mit Handy, versteht sich. SPD-Frau Bettina Brück zieht es für zwei Wochen "zur Ruhe und Erholung in sonnige Gefilde" - mit Ehemann und ein paar spannenden Büchern im Gepäck. Ministerpräsidentin Malu Dreyer macht Urlaub vor der Haustür: "Die meiste Zeit wollen wir hier in Rheinland-Pfalz unterwegs sein, das so viele schöne Ecken zu bieten hat." Zudem geplant: ein paar Tage in die Berge und noch einmal in Ruhe durch die Nero-Ausstellung. Handy und Laptop in Griffweite. "Als Ministerpräsidentin ist man irgendwie immer im Stand-by-Modus", sagt Sozialdemokratin Dreyer.
Da hat es Parlamentsneuling Michael Frisch (AfD) doch gut. Mit Familie geht es für zwei Wochen nach Nord- und Osteuropa. "Nach einem anstrengenden Wahlkampf und der intensiven Einarbeitungsphase im Landtag brauche ich dringend eine politikfreie Auszeit", sagt er.
CDU-Mann Bernhard Henter bleibt im Sommerurlaub zu Hause in Konz. Sein Plan: weniger Termine. Henters Parteifreund Bernhard Kaster zieht es derweil Richtung Österreich. "Wir wandeln auf Helmut Kohls Urlaubsspuren am Wolfgangsee und im Salzkammergut", sagt er. Elfriede Meurer (CDU) entspannt sich nach eigenen Angaben bei Ruhe und Büchern.
Lothar Rommelfanger (SPD) fliegt mit Frau nach Sardinien - "weit weg von jeglichem Rummel, den Stress der letzten Wochen und Monate ablegen, indem ich Handy und Tablet durch spannende Krimis ersetze". Die Grüne Corinna Rüffer hatte bislang "noch keine Zeit", um sich mit konkreten Plänen für die Sommerferien zu beschäftigen. Ein paar Ideen hat sie aber schon: "Vielleicht fahre ich ein paar Tage nach Holland oder besuche meine Mutter in Osnabrück." Wie der ein oder andere Kollege macht auch Ingeborg Sahler-Fesel (SPD) Urlaub auf Balkonien, besser gesagt "unserer bisher schnöde vernachlässigten Terrasse". Für die notwendige Abwechslung sorgten die vielen Feste in der Umgebung. Die möchte auch Arnold Schmitt (CDU) besuchen - dazu "endlich die Nero-Ausstellung". Schmitts weiterer Plan: den heimischen Garten auf Vordermann bringen. Nach erfolgreicher Operation des Sprunggelenks ist die Eifel für SPD-Politikerin Astrid Schmitt die beste Reha- und Urlaubsadresse. Im Zusatzprogramm: tägliche Krankengymnastik und jede Menge Lesestoff.
CDU-Landtagsneuling Gordon Schnieder fliegt mit Frau und den drei Kindern für acht Tage nach Mallorca. Was auf der Insel nicht allzu schwer fallen dürfte: "Ich werde mich sämtlicher Krawatten und Anzüge in dieser Zeit entledigen", kündigt Schnieder an. Das wird wohl auch sein Bruder Patrick Schnieder (CDU) tun, wenn er zum Wandern und Klettern in die Berge fährt. Sein Vorsatz: "Das Handy bleibt tagsüber im Hotel."
Die beiden Landtagsabgeordneten Nico Steinbach (SPD) und Marco Weber (FDP) bleiben in den Sommerferien wohl daheim. Der Liberale kann "auf dem Mähdrescher prima abschalten", SPD-Mann Steinbach freut sich "auf ein paar ruhige Tage mit Familie und Freunden ohne politische Tagesordnung". Auch die Linke Katrin Werner freut sich auf die Sommerpause. Ihr Plan: viel Zeit mit der Tochter verbringen und Verwandte besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort