Trierer Polizei kontrolliert LKW und verhängt Bußgelder

Trier · Die Trierer Polizei hat sich beim landesweiten Verkehrskontrolltag am Mittwoch mit 13 Beamten den gewerblichen Güter- und Personenverkehr vorgenommen. Insgesamt überprüften die Beamten 29 Fahrzeuge, darunter drei Gefahrguttransporter.

Ein Fahrzeug wurde wegen technischer Mängel beanstandet: Bei dem LKW war die Bremsanlage defekt. Der Fahrer musste sein Fahrzeug vor der Weiterfahrt durch eine Fachfirma reparieren lassen.
Fünf Fahrzeuge wiesen laut Polizei erhebliche Mängel bei der Sicherung der Ladungen auf. Erst nachdem die Fahrer die Mängel beseitigt hatten, durften sie weiterfahren. Einen Fahrzeugführer erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Bei der Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten stellten die Beamten neun Verstöße fest. Zu kurze Ruhezeiten und nicht ordnungsgemäß bediente Kontrollgeräte waren die Hauptbeanstandungsgründe. Die ertappten Fahrzeugführer müssen mit erheblichen Bußgeldern rechnen.
Ein Fahrer hat sich durch die Behauptung, seine Fahrerkarte verloren zu haben, die Ausstellung einer Zweitkarte erschlichen. Gegen ihn wird bei der Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren wegen Fälschung von Daten sowie wegen falscher Versicherung an Eides statt eingeleitet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort