Politik Türkischer Feldzug sorgt für Unruhe in Brüssel

Brüssel · Die Europäische Union hat die Beziehungen zur Türkei angesichts der Militäraktion in Nordsyrien massiv heruntergefahren.

Türkische Panzer in der Region Afrin (Syrien). Die „Operation Olivenzweig“ zielt auf die mit den USA verbündeten kurdischen Volksschutzeinheiten YPG in der Enklave Afrin.

Türkische Panzer in der Region Afrin (Syrien). Die „Operation Olivenzweig“ zielt auf die mit den USA verbündeten kurdischen Volksschutzeinheiten YPG in der Enklave Afrin.

Foto: dpa/Uncredited

Ohnmacht und Sorge. Diese beiden Begriffe bestimmen die Gefühlslage von hochrangigen EU-Außenpolitikern, wenn sie in diesen Tagen auf die Militäraktion der Türkei im Norden Syriens angesprochen werden.  „Ich bin extrem beunruhigt”, sagte Federica Mogherini, Außenbeauftragte der EU, als sie am Rand des Treffens der EU-Außenminister am Montag nach dem Feldzug gefragt wurde, den die Truppen des türkischen Präsidenten  Recep Tayyib Erdogan seit Samstag im nordsyrischen Grenzgebiet gegen die kurdischen sogenannten „Volksschutzeinheiten” (YPG) ausführen. Mogherini blieb nicht viel anderes übrig, als den Ausbruch von noch mehr Gewalt zu bedauern und zu Mäßigung aufzurufen.

Was soll sie groß tun, hat doch die EU ihre Beziehungen zur Türkei ohehin schon massiv heruntergefahren. Die Gespräche über einen Beitritt der Türkei zur EU sind eingefroren, das EU-Parlament hat sich dafür ausgesprochen, die Beitrittsgespräche auch formell zu beenden. In Brüssel hat sich eine resignative Stimmung im Hinblick auf die Regierung in Ankara breitgemacht. „Niemand ist glücklich über die Invasion. Wir müssen aber einräumen, dass wir so gut wie gar nichts daran ändern können”, so ein Experte für Außenpolitik im EU-Parlament. Europa habe keinen Hebel mehr gegen Erdogan.

Mogherini hat die Angelegenheit mit den Ministern sämtlicher EU-Mitglieder besprochen. Es gebe bei der Intervention der Türkei, die immerhin Nato-Partner der allermeisten EU-Mitgliedsländer ist, keinerlei Differenzen innerhalb der EU der 28. Mogherini kündigte an, das Thema auch mit dem türkischen EU-Minister Ömer Celik ansprechen zu wollen, wenn er in den nächsten Tagen auf Besuch nach Brüssel komme. Sie bemühe sich, dafür ein persönlichesTreffen mit Celik zu organisieren. In der Sache unterscheidet Mogherini zwischen der humanitären Lage der betroffenen Bevölkerung und den möglichen Folgen der Kampfhandlungen für die Genfer Gespräche über ein Ende des Bürgerkriegs. „Es muss dafür gesorgt sein, dass die Zivilbevölkerung Zugang zu humanitärer Hilfe hat und dass sie nicht unter der Militäraktion leidet”, so Mogherini. Dann sagt sie wörtlich weiter: „Wir müssen sicherstellen, dass jegliche militärische Aktion nur gegen den IS gerichtet ist.”

Damit hat sie den eigentlich  wunden Punkt angesprochen. So zweifelt doch niemand in Brüssel daran, dass die offizielle Version der Türkei, wonach sie den IS und die YPG bekämpfe, so  nicht stimmt. Vielmehr gilt die „Operation Olivenzweig” ausschließlich kurdischen Kräften.  So heißt es selbst in Berichten von türkischen Regierungsmedien, dass die von der Invasion betroffene syrische Region Afrin nur noch von den kurdischen „Volksschutzeinheiten” kontrolliert werde. Auch unabhängige Beobachter gehen davon aus, dass Afrin seit einigen Jahren von Kurden dominiert wird und der IS dort keinen Platz mehr hat.

Die Kurden im Norden Syriens werden von türkischer Seite gern als syrische Variante der terroristischen PKK bezeichnet. Als Kurden stehen sie der Unabhängigkeitsbewegung auf der türkischem Boden sicherlich nah. Doch in Brüssel geht niemand davon aus, dass die YPG-Truppen sich im Nordosten Syriens ausgebreitet haben, um eine Invasion der Türkei vorzubereiten. Vielmehr bekämpfen sie den syrischen Machthaber Assad und wurden dabei von den USA mit Waffenlieferungen unterstützt. Damit stehen die USA nun womöglich noch vor einem größeren Dilemma als die EU: Die Türkei wendet sich militärisch mit der Operation Olivenzweig gegen einen Verbündeten der USA im Syrien-Bürgerkrieg. Es bleibt abzuwarten, welche Antwort die US-Regierung von Donald Trump auf diese ungewöhnliche Entwicklung findet.

Mogherini warnt sodann noch davor, dass die Kampfhandlungen die Versuche zur Wiederaufnahme von Friedensgesprächen in Genf zum Ende des syrischen Bürgerkriegs erschweren. „Wir glauben, dass die Gespräche Syrien nachhaltig Frieden und Sicherheit bringen können.”

Mit größter diplomatischer Zurückhaltung und ohne die Türkei noch einmal beim Namen zu nennen, fordert Mogherini Erdogan auf, sich militärisch zurückzuhalten: „Dafür bedarf es jetzt einer Situation am Boden, die so ruhig wie möglich ist.”

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort