TV -EXTRA

Selbsttest Normales Tief oder Depression? Allen, die sich niedergeschlagen fühlen und die sich diese Frage stellen, kann der folgende Selbsttest helfen, der aus dem Buch "Depressionen überwinden" (siehe oben) stammt. Wer mehr als vier Fragen mit "Ja" beantwortet, leidet nach Angaben der Autoren wahrscheinlich an einer Depression und sollte einen Arzt zu Rate ziehen. Fühle ich mich seit einiger Zeit durchgängig traurig, niedergeschlagen oder hoffnungslos? Empfinde ich keine Freude, kein Vergnügen mehr, habe ich an vielem, was mich früher interessiert hat, das Interesse verloren? Bin ich ständig müde, erschöpft oder fühle mich wie ausgebrannt? Habe ich keinen Appetit mehr? Kann ich seit längerer Zeit schlecht schlafen? Leide ich unter Ein- und Durchschlafstörungen, oder wache ich jeden Morgen sehr früh auf? Fühle, bewege ich mich oder denke ich wie mit angezogener Handbremse oder umgekehrt wie unter Strom? Habe ich mein sexuelles Verlangen verloren? Fühle ich mich wertlos, unfähig, als Versager und an allem schuld? Habe ich in letzter Zeit auffällige Konzentrationsschwierigkeiten, kann ich mir nichts mehr merken? Denke ich manchmal über den Tod nach oder darüber, mir etwas anzutun? (ik)