Überraschung nach 50 Jahren: Flaschenpost kommt zurück

New York · Es sollte ein Jux sein. Ein halbes Jahrhundert verging, bis die Flaschenpost eines Amerikaners ihren Weg zurück fand. Der Mann ist lange tot. Aber seine Tochter erkannte die Handschrift sofort.

 Paula Pierce erhält von Clint Buffington in ihrem Haus in Hampton (New Hampshire) die Flaschenpost ihres Vaters. Pierces Vater, der Motelbesitzer Paul Tsiatsios, hatte in den 1960er Jahren eine leere Colaflasche mit der Notiz in das Meer vor seiner Haustür in Hampton geworfen. Darin forderte er den Finder auf, die Flasche zurückzubringen und von seiner Frau Tina einen Lohn von 150 US-Dollar zu kassieren. Pierce fand die Flasche und brachte die Nachricht nun zur Tochter zurück, da das Ehepaar selbst lange verstorben ist. Foto: Privat

Paula Pierce erhält von Clint Buffington in ihrem Haus in Hampton (New Hampshire) die Flaschenpost ihres Vaters. Pierces Vater, der Motelbesitzer Paul Tsiatsios, hatte in den 1960er Jahren eine leere Colaflasche mit der Notiz in das Meer vor seiner Haustür in Hampton geworfen. Darin forderte er den Finder auf, die Flasche zurückzubringen und von seiner Frau Tina einen Lohn von 150 US-Dollar zu kassieren. Pierce fand die Flasche und brachte die Nachricht nun zur Tochter zurück, da das Ehepaar selbst lange verstorben ist. Foto: Privat

Foto: Privat (Clint Buffington)

Die Flaschenpost eines Motelbesitzers an der Atlantikküste der USA hat es nach fünf Jahrzehnten zurück zu dessen Familie geschafft. „Wir können es noch immer nicht fassen“, sagte Paula Pierce der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Die mit Bleistift geschriebene und teils unleserliche Nachricht steht inzwischen gerahmt auf ihrem Kaminsims.

Sie hat einen langen Weg hinter sich: Vom Neuenglandstaat New Hampshire knapp 2500 Kilometer südöstlich auf eine der Turks- und Caicos-Inseln in der Karibik, weiter nach Salt Lake City (Utah) und jetzt zurück in den Küstenort Hampton.

Pierces Vater, der Motelbesitzer Paul Tsiatsios, hatte sich Ende der 1960er Jahre einen Spaß erlaubt. Er warf eine leere Colaflasche mit der Notiz in das Meer vor seiner Haustür in Hampton (New Hampshire). Darin versprach er dem Finder einen Lohn von 150 US-Dollar, wenn jener die Nachricht ins Motel „Beachcomber“ in Hampton zurückbringen würde.

Was Tsiatsios nicht bedachte, war der Zeitfaktor. Er uns eine Frau Tina sind lange tot. Ihre Tochter Paula führte das „Beachcomber“-Motel zwar Jahrzehnte weiter, musste es inzwischen aber auch verkaufen.

Dennoch gelang es dem Collegeprofessor Clint Buffington (31) in Utah, die Familie ausfindig zu machen. Er war am Strand einer der Turks- und Caicosinseln, gut 150 Kilometer südöstlich der Bahamas, über die alte, mittlerweile im Sand verbuddelte Colaflasche gestolpert. Buffington nahm den Fund im Reisegepäck mit nach Salt Lake City und machte sich im Internet auf die Suche nach dem Motel.
Es vergingen weitere fünf Jahre, bis er Paula Pierce das vergilbte Schriftstück des toten Vaters jetzt persönlich übergeben konnte. Und die Tochter bestand darauf, wie sie der dpa sagte, Buffington den vor gut 50 Jahren versprochenen Finderlohn auch wirklich zu zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort