Umfrage Wähler aus der Region

Ich bin dagegen, dass 16-Jährige schon wählen gehen dürfen. Jugendliche sind oft nicht gut informiert, das könnte bei Wahlen negative Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich bin für eine Wahlberechtigung für 16-Jährige. Der Unterschied zwischen 16 und 18 ist nicht so gravierend. Viele 18-Jährige sind unfähig zu wählen und tun das trotzdem. Die Jugendlichen sind zu jung, sie haben noch nicht die erforderlichen Kenntnisse beziehungsweise den Verstand, um zu wählen Andererseits sollen sie wählen, weil viel zu wenige Bürger wählen gehen. Ich finde die Idee nicht gut. Mit 16 Jahren ist man noch zu jung, um mitzubestimmen. Ich bin dafür, aber erstmal nur testweise. Die Jungwähler sollten noch nicht auf allen drei Ebenen wählen können, sondern nur kommunal und landesweit. Wenn dabei nicht zuviel Negatives herauskommt, dann später auch auf Bundesebene. So könnte man das Wahlverhalten der 16-jährigen Wähler testen und sehen, wie die das überhaupt annehmen. Mit 16 Jahren ist man noch nicht so weit, wählen zu gehen. TV-Fotos (6): Cheryl Cadamuro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort