Unbezahlte Mehrarbeit

TRIER. (hw) Die deutsche Wirtschaft drängt auf eine Deregulierung des Arbeitsrechts. Stellten sich die Gewerkschaften quer, so drohten fünf Millionen Arbeitslose, sagt der Hauptgeschäftsführer des Deutsche Industrie- und Handelskammertags, Martin Wansleben .

In dieser Woche wird der DIHK in Berlin seinen Konjunkturberichtvorlegen. Bei seinem Besuch in Trier gabDIHK-Hauptgeschäftsführer Wansleben schon einen Einblick in denZustand der deutschen Wirtschaft: "Die Stimmung in unserenUnternehmen ist schlecht, doch die Lage ist noch katastrophaler.""Nur mehr Arbeit bei gleichem Gehalt bringt mehrWettbewerbsfähigkeit und damit zusätzliche Jobs", sagt MartinWansleben dem TV . Die Forderungen der Dachorganisation der Industrie- und Handelskammern gehen noch weiter. So soll das Kündigungsschutzgesetz aufgeweicht, Abfindungsvereinbarungen sollen arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen überflüssig machen, die Sozialauswahl soll einfacher und transparenter gestaltet werden und der Manteltarifvertrag "entschärft" werden.

Für die Gewerkschaften ist dies der Sturm auf den deutschen Sozialstaat. Karl-Heinz Päulgen, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Region Trier, kündigt harten Protest an: "Wir schieben jetzt schon so viel Überstunden vor uns her. Arbeitszeitverlängerung schafft keine Arbeitsplätze."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort