Unerklärlich

Eigentlich ein fairer Vorschlag, den die Schlichter den baden-württembergischen Verhandlungsparteien vorgelegt haben: keine pauschale Mehrarbeit für die 220 000 kommunalen Beschäftigten, dafür nach Lohngruppen gestaffelte (Mehr-)Arbeitszeit.

Dass weder Arbeitgeber noch Gewerkschaften das vorliegende Angebot akzeptierten, muss noch nichts heißen. Besser, beide Seiten fühlen sich "über den Tisch gezogen", als nur eine. Andererseits: Der Druck auf die Tarifparteien, endlich handelseinig zu werden, wächst. Mehr als sechs Wochen Ausstand für ein paar Minuten unentgeltliche Mehrarbeit (für einen sicheren Job) sind Otto-Normalverbraucher von Tag zu Tag weniger vermittelbar. Ähnliches gilt übrigens für die Sturheit der Arbeitgeber. Das Schlimmste für die Feilschenden aber ist, dass sich Hamburg und Niedersachsen im Tarifstreit schon geeinigt haben. Warum der Norden dies schafft und der Süden nicht, ist keinem Außenstehenden mehr zu erklären. r.seydewitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort