Ungewöhnlich heftig

TRIER/OFFENBACH. (sas) Drei Stunden starker Schneefall: Das ist selbst für die Meteorologen der Trierer Wetterstation und des Deutschen Wetterdienstes ein "Phänomen".

"So etwas passiert selten", sagt Bernd Kulisch von der Trierer Wetterstation. Dass es an der Mosel innerhalb weniger Stunden über 16 Zentimeter geschneit hat, bringt den Fachmann ins Staunen. Drei Stunden starker Schneefall: Das ist die höchste Kategorie, die die Flocken überhaupt erreichen können. "Vor allem die Heftigkeit ist sehr außergewöhnlich", sagt Kulisch. Auch Bernd Zeuschner vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach wertet die akuten Schneefälle als "ungewöhnlich heftig". So etwas komme gerade in Rheinland-Pfalz und im Saarland nicht alle Jahre vor. "So etwas ist ein seltenes Phänomen", wertet der Wissenschaftler. Seine Prognose für die kommenden Tage: "Kaum noch Schneefall, höchstens ein bis zwei Zentimeter. Hinzu kommt schwaches Tauwetter leicht über null Grad", sagt er. Frühlingsgefühlen erteilt Zeuschner jedoch eine Absage: "Es bleibt kalt, zu kalt für die Jahreszeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort