Uni Trier sucht neuen Präsidenten

In ihrem 40. Jahr sucht die Uni Trier ihren vierten Präsidenten. Ins Amt kommt er allerdings erst im September 2011, wenn Amtsinhaber Peter Schwenkmezger in Ruhestand geht.

Trier. Seit dem 4. Februar 2000 ist er im Amt, mittlerweile Dienstältester in dieser Position im Land, und altersbedingt neigt sich seine Amtszeit nun langsam dem Ende zu: Peter Schwenkmezger, Präsident der Universität Trier, geht Ende August 2011 in Ruhestand. Die Weichen für seine Nachfolge werden in diesen Tagen gestellt. Seit kurzem ist die Stellenausschreibung für das Amt des Präsidenten oder der Präsidentin der Universität öffentlich. Bis zum 24. September können sich geeignete Kandidaten bewerben. Voraussetzung für das Amt ist laut Stellenausschreibung "eine abgeschlossene Hochschulausbildung und eine mehrjährige verantwortliche berufliche Tätigkeit, insbesondere in Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung oder Rechtspflege". Die Amtsperiode ist auf sechs Jahre befristet, in der der Bewerber zum Beamten auf Zeit berufen wird - wenn er nicht ohnehin schon aus dem Universitätsmilieu kommt und verbeamtet ist.

Die Aufgaben des Präsidenten:

Der Präsident ist nicht nur der Hausherr in der Uni, er leitet auch die Hochschule und vertritt sie nach außen; er ist dem Senat (siehe Extra) verantwortlich, von dem er auch gewählt wird, und er sorgt für die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse des Senates. Seine wichtigste Aufgabe ist die Verteilung der Stellen und Mittel.

Das verdient der Präsident:

Das Präsidentenamt ist der Besoldungsgruppe W 3 zugeordnet, das sind in Rheinland-Pfalz laut dem Hochschullehrerbund zurzeit 5222,14 Euro. Hinzu kommen aber noch so genannte "Funktionsleistungsbezüge", deren Höhe variieren kann.

So wird der Präsident gewählt:

Die Bewerbungen, die auf die nun laufende Ausschreibung eingehen, landen auf dem Tisch von Josef Peter Mertes. Allerdings nicht in seiner Funktion als Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD), sondern in seiner Funktion als Vorsitzendem des Hochschulrates der Universität Trier. Der Hochschulrat (siehe Extra) trifft unter den Bewerbungen eine Vorauswahl. Das soll bis Ende September geschehen sein. Der Hochschulrat schlägt dann dem Wissenschaftsministerium drei Kandidaten vor. Stimmt das Ministerium zu, wählt der Senat aus diesen drei Bewerbern den Uni-Präsidenten. Der Wahltermin steht schon fest: Es ist der 17. Februar 2011. Mitte kommenden Jahres soll der Nachfolger Schwenkmezgers dann bereits an die Uni kommen, damit er ausreichend Zeit zur Einarbeitung mit seinem Vorgänger hat.Extra Die Uni-Gremien Der Hochschulrat hat zehn Mitglieder, von denen fünf durch die Landesregierung berufen und fünf vom Senat gewählt werden. Die Amtszeit des Hochschulrates beträgt fünf Jahre. Der Unipräsident ist beratendes Mitglied. Derzeit ist ein Student im Hochschulrat, Wissenschaftler der Uni Trier, von anderen Hochschulen und Externe wie eben ADD-Präsident Josef Peter Mertes oder Ex-IHK-Präsident Wolfgang Natus. Der Senat als oberstes beschlussfassendes Zentralorgan der Hochschule besteht aus 22 Mitgliedern. Darunter sind Hochschullehrer aller Fachbereiche, Studentenvertreter sowie Vertreter der wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter. Der Senat erlässt unter anderem die Grundordnung der Uni, beschließt den Entwicklungsplan der Hochschule, nimmt Stellung zu den Prüfungsordnungen und zu den Berufungen von Professoren, und er wählt den Präsidenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort