Unterm Strich bleibt ein kleines Plus bei den Gästezahlen

Mainz · Trotz des Rückgangs bei den Übernachtungszahlen haben die rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe im ersten Halbjahr 2016 einen geringen Anstieg der Gästezahlen verzeichnet. Demnach wurden fast 4,1 Millionen Übernachtungsgäste gezählt, was einem Anstieg von 0,2 Prozent entspricht.

Auch im Hunsrück (+0,1) und in der Eifel (+1,5) wurden nach Angaben des Statistischen Landesamtes mehr Gäste gezählt. (siehe Grafik rechts). Vor allem die starken Rückgänge im Campingbereich (-14,7) haben eine positive Halbjahresbilanz bei den Übernachtungen verhindert. Ferienhäuser- und -wohnungen (+5,7) waren stärker gefragt als im Jahr davor. In der Auflistung an zweiter Stelle lagen Jugendherbergen, Hütten und ähnliche Einrichtungen (+3,6), dicht gefolgt von den Hotels garnis (+3,5). Auch Ferienzentren (+1,4) und Hotels (+0,5) haben mehr Übernachtungen verzeichnet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Pensionen (-1,7), Gasthöfe (-4,1), Heime (-4,9) und Privatquartiere (-5,0) konnten nicht zur positiven Entwicklung beitragen. r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort