Valentinstag in der Hauptstadt der Verliebten

Paris · Paris wirbt vor dem Valentinstag mit seinem Image als Romantik-Metropole. Allerdings wird die Last der Liebe der Stadt manchmal auch zu viel - wie auf den Brücken über die Seine.

"Kuss vor dem Rathaus" heißt das wohl berühmteste Bild des Fotografen Robert Doisneau. Es zeigt in schwarz-weiß ein junges Paar vor der Kulisse des Pariser Hôtel de Ville. Zum Valentinstag wirbt die französische Hauptstadt mit der Liebesszene, die Doisneau vor 65 Jahren aufnahm. "Die legendärsten Orte für einen Kuss" listet das Fremdenverkehrsamt auf und nennt den Platz vor dem Rathaus an erster Stelle. Paris setzt damit auf seinen Ruf als Romantikmetropole. "Mit seiner Kulisse wie im Film und seinem zeitlosen Charme zieht Paris jedes Jahr Verliebte aus der ganzen Welt an", heißt es auf der offiziellen Tourismus-Website.

Tipps für einen gelungenen Paar-Aufenthalt in der Stadt der Liebe gibt es viele. Von den wichtigsten romantischen Spaziergängen bis hin zuden besten Orten für eine perfekte Liebeserklärung. Wer das nicht selber schafft, für den empfiehlt das Fremdenverkehrsamt die Mauer des "Je t'aime" an der Place des Abbesses. Auf 612 Emaille-Kacheln haben zwei Künstler in 250 Sprachen "Ich liebe Dich" geschrieben. Pärchen sind vor dem 40 Quadratmeter großen Wandbild allerdings kaum zu sehen.

Brücken für Hochzeitsfotos

Auch im Musée de la vie romantique ein paar Straßen weiter sind die Verliebten Mangelware. "Die Pärchen kommen eher, um sich bei Sonnenschein in den Garten zu setzen", sagt der Sicherheitsbeamte. Dabei erinnert das Innere des Stadthauses aus dem 19. Jahrhundert unter anderem an die Schriftstellerin George Sand, die eine Romanze mit dem Komponisten Frédéric Chopin verband.

Viele Liebespaare sind dagegen auf den Brücken über die Seine zu finden, die auch zu den Tourismus-Tipps für Romantiker gehören. Zum Beispiel auf dem Pont Alexandre III vor dem Grand Palais, den Pariser Hochzeitsfotografen als besten Ort für ein Foto vom schönsten Tag des Lebens anpreisen. "Ich gehe hier jeden Tag zur Arbeit und sehe fast immer Hochzeitspaare, die sich fotografieren lassen", schildert ein Pariser seine Erfahrungen. Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, sollen Fotos auch an anderen Pariser Brücken als Liebesbeweise herhalten. Denn die Verbindungen über die Seine ächzen unter der Last metallener Vorhängeschlösser, die die Liebenden im Laufe der Jahre als Zeichen ihrer ewigen Verbundenheit anbrachten.

Initiativen gegen Liebesschlösser

Die Geländer halten dem Gewicht der "Cadenas" kaum noch Stand, ein Teil brach im Sommer bereits heraus und fiel in die Seine. Deshalb startete die Stadt Paris die Aktion "Love without locks" (Liebe ohne Schlösser). Statt Schlösser zu befestigen, können die Pärchen nun ein Selfie von sich als Zeichen ihrer Liebe veröffentlichen. Im Vergleich zu den tausenden Metallschlössern, die an der Pont des Arts und den Nachbarbrücken hängen, nehmen sich die gut 600 Fotos allerdings bescheiden aus.

Eine ganz andere Art, mit den lästigen Liebesschlössern umzugehen, hat die Website fucklove.paris gefunden. Der Gründer, ein offenbar von der Liebe enttäuschter australischer Informatiker, bietet gerade vor dem Valentinstag an, für einen Dollar drei Liebesschlösser mit der Zange zu knacken und sie dann in die Seine zu werfen - mit anschließendem Videobeweis. "Wir ruinieren alle zusammen den Valentinstag", heißt es auf der Website. Die Aktion dürfte allerdings nicht im Sinne der Stadtverwaltung sein. Denn die will zwar die Liebesschlösser abschaffen, Paris aber als Hauptstadt der Liebe erhalten - gerade am Valentinstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort