Vierspurig von der A 64 bis zur Ehranger Brücke

Perspektive für die staugeplagten Pendler auf der Luxemburg-Autobahn: In den kommenden Jahren soll der Abschnitt von der Biewertalbrücke bis Ehrang vierspurig ausgebaut werden.

Trier. (alf) Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat auf die massiven Beschwerden aus der Politik und von Berufspendlern wegen der allmorgendlichen Staus auf der Luxemburg-Autobahn reagiert und der Kreisverwaltung einen groben Zeitplan für Ausbauten an A 64 und B 52 mitgeteilt:

Vierspuriger Ausbau zwischen Biewertalbrücke und Dicker Buche: Dort kann man zurzeit zweispurig in Richtung Luxemburg, aber nur einspurig in Richtung Trier-Ehrang/Mosel fahren. Geplant ist, die bereits vorgehaltene, jedoch teilweise zugewachsene Fahrtrasse demnächst zu roden, damit sie als zweite talwärts führende Spur ausgebaut werden kann. Der genaue Zeitplan soll noch 2011 festgelegt werden.

Ummarkierung Dicke Buche bis Anschlussstelle Ehrang: Ziel ist die Schaffung einer zweiten Spur talwärts. Damit wäre der Abschnitt vierspurig befahrbar. Laut LBM werden zurzeit zwei Varianten geprüft, wie das Schutzsystem zur Trennung der Fahrbahnen angebracht werden kann. LKW sollen dort künftig überholt werden können.

Brücke am Bahnhof Ehrang und Anschlussstelle Ehrang: Die Sanierung der Eisenbahnbrücke soll im Sommer 2011 starten. Die Anschlussstelle Ehrang soll so verbreitert werden, dass hier vierspurig (bisher dreispurig) vorbeigefahren werden kann. Der Planentwurf sei fertig, mit der Umsetzung könne dieses Jahr begonnen werden, so der LBM.

Sanierung Moselbrücke Ehrang: Wie der LBM Landrat Günther Schartz mitteilt, wird der Planentwurf demnächst mit Bundesbehörden abgestimmt. Es sei davon auszugehen, dass die Sanierung dieser vielbefahrenen Brücke 2012 und 2013 erfolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort