Volksfreund-Kinderflohmarkt: Spielzeug und Kleidung wechseln die Besitzer

Trier · Rund um das Verlagsgebäude ging es am Sonntag wieder heiß her: An 400 Ständen wechselten Puppen, Fahrräder, Winterjacken und alles was das Kinderherz begehrt, den Besitzer. Die Bilanz des zweiten Volksfreunds-Kinderflohmarkts in den Sommerferien: frohe Gesichter vor und hinter den Ständen.

 Luftaufnahme vom Flohmarkt auf dem Gelände des Trierischen Volksfreunds

Luftaufnahme vom Flohmarkt auf dem Gelände des Trierischen Volksfreunds

Foto: Claudia Winter

Die Geschäfte brummen an den 400 Verkaufsständen: "Ich bin überrascht, dass Hörspiel-Kassetten so begehrt sind", wundert sich Michael Weber aus Onsdorf. Doch wer an seinem Stand nach der vertonten Jugendbuchserie "Die drei Fragezeichen" sucht, sucht vergeblich. "Die habe ich zuhause gelassen. Die gebe ich auf keinen Fall her", betont der 43-Jährige.

Aber die Chance für Liebhaber dieser Serie doch noch fündig zu werden, ist groß: auf Tischen und auf Decken rund um das Verlagsgebäude warten unzählige ausgediente Spielsachen neben ebenso vielen guterhaltenen gebrauchten Kleidern auf Käufer. Allerhand Fahrzeuge werden feil geboten - Fahr- und dreiräder, Bobby Cars, Roller und Traktoren. Trotz schönstem Spätsommerwetter scheinen viele Familien in der Absicht gekommen zu sein, sich für die nahende kalte Jahreszeit einzudecken.

Beate Weber aus Hermeskeil sagt: "Wir haben schon viele Winterklamotten verkauft." Auch nebenan gehen Schneeanzüge über den Tisch, eine Frau eilt mit ihrer Beute, einem Schlitten, Richtung Auto. Die Kassen klingeln. Ebenso am Stand von Familie Jung aus Trier. "Wir sind um halb vier aufgestanden und waren um halb fünf hier", sagt Nathalie Jung. Auch die beiden Kinder mussten am letzten Ferientag früh raus aus den Federn. "Das Geld ist für ihre Spardosen, dann müssen sie auch was dafür tun", meint Papa Alexander Jung.

Bekannte hätten der Familie zur frühen Anfahrt geraten, um einen guten Platz zu ergattern. Doch auch diejenigen, die nicht direkt am Eingangsbereich des Verlagsgebäudes stehen, werden wahrgenommen - und ihre Stände werden gut besucht. Thomas Schildtauer, TV-Projektmanager für Events, ist auch dieses Mal mit der Resonanz "sehr zufrieden". Ex-Praktikant Christian Steinbrech (23) ist sogar so begeistert von der Aktion, dass er schon zum dritten Mal 200 Kilometer Autofahrt auf sich genommen hat, um neben den insgesamt 18 Helfern dem Hauptorganisator Schildtauer unter die Arme zu greifen.

uch Nachbarfirmen haben die Aktion unterstützt, sie haben etwa Parkplätze zur Verfügung gestellt. Im kommenden Jahr wird um das Verlagsgebäude wieder Ausnahmezustand herrschen, wenn es am ersten und letzten Sonntag in den Sommerferien heißt: auf zum TV-Kinderflohmarkt.

Hinweis: Ein Video zur Veranstaltung sehen Sie am Montag hier auf volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort