Wahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Stuttgart/Mainz · In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und haben am Sonntag die beiden wichtigsten Wahlen des Superwahljahres 2011 begonnen. Insgesamt sind elf Millionen Menschen aufgerufen, bis 18 Uhr über neue Landtage abzustimmen. Aktuelle Ergebnisse hier auf volksfreund.de nach Schließung der Wahllokale.

Vor allem vom Votum in Baden-Württemberg werden Auswirkungen auf die Bundespolitik erwartet. Außerdem haben in Hessen Kommunalwahlen begonnen. Dort wird auch über die Aufnahme einer Schuldenbremse in die Landesverfassung entschieden.

In Baden-Württemberg lief die Wahl am frühen Morgen noch zurückhaltend an. Allerdings hatte sich bei der Briefwahl eine sehr hohe Wahlbeteiligung der 7,8 Millionen Berechtigten abgezeichnet. Nach den letzten Umfragen ist in Baden-Württemberg ein Machtwechsel von Schwarz-Gelb zu SPD und Grünen in greifbare Nähe gerückt - und womöglich erstmals in Deutschland zu einem Ministerpräsidenten der Grünen. Es wäre das Ende einer fast 58 Jahre währenden CDU-Dominanz und nach nur einem Amtsjahr das Aus für Regierungschef Stefan Mappus.

In Rheinland-Pfalz deuten Umfragen auf eine Mehrheit für Rot-Grün hin. Derzeit regiert Deutschlands dienstältester Ministerpräsident Kurt Beck mit absoluter SPD-Mehrheit in dem strukturell konservativen Bundesland. Als sicher gilt nach der Atomkatastrophe von Japan die Rückkehr der Grünen in den Landtag, aus dem sie 2006 geflogen waren. Die seit 20 Jahren oppositionellen Christdemokraten hoffen dagegen, dass ihre Spitzenkandidatin Julia Klöckner die erste Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz wird.

Special und Ergebnisse: www.volksfreund.de/wahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort