Wenn man vom Unfall spricht: Reportage über Unfallschwerpunkte - mit sofortiger Umsetzung

Freiberg · Wie sagt man so schön? Unverhofft kommt oft. Eigentlich wollte "Freiberg TV" in seiner neuen Serie "Werner kann helfen" nur auf gefährliche Unfallstellen in der sächsischen Stadt hinweisen, da wurden die Ausführungen des Fahrlehrers Werner Helfen schon - und das wohl eher unfreiwillig - von zwei Autofahrern in die Tat umgesetzt.



Auch wenn es eigentlich nicht lustig ist - in diesem Fall muss man doch von Situationskomik sprechen.

Reporter Werner Helfen ist Fahrlehrer. Für den sächsischen Lokalsender Freiberg TV berichtet er in einer neuen Serie über die Gefahren von Unfallschwerpunkten im Straßenverkehr.

Als erstes Beispiel wählt er die Kreuzung von Heinrich-Heine-Straße und Beethovenstraße in Freiberg. Er will erklären und beschreiben, worauf die Autofahrer hier achten sollen, um Unfälle zu vermeiden.

Da nimmt das Unheil seinen Lauf. Erst erklärt er, warum er gerade diese Kreuzung für den ersten Teil seiner Serie ausgewählt hat und beschreibt die Verkehrssituation: "Wie wir jetzt im Hintergrund sehen, muss der aus der Heinrich-Heine-Straße kommende Autofahrer relativ weit vorfahren, um zu sehen..."

Da kracht es auch schon!

Helfens Beschreibungen galten einem gelben VW, der an der Kreuzung darauf wartete, nach links in die Beethovenstraße einbiegen zu können. Doch so weit kommt es gar nicht, denn der VW stößt mit einem Audi zusammen, dessen Fahrbahn er kreuzt.

Verletzt wurde zum Glück niemand. Helfens Anmerkung zu dem Unfall: "Ja, aufgrund dessen, was Sie gerade gesehen haben, muss ich Ihnen leider sagen, wir hatten das nicht so geplant. Wir wollten eigentlich nur etwas drüber erzählen und Ihnen sagen, worauf man achten muss, wenn man aus der Heinrich-Heine-Straße abbiegt..."

Kurz verschwindet Helfen aus dem Bild und die Kamera zeigt das Unfallgeschehen. Danach setzt er seine Beschreibungen unbeirrt fort. Der Fahrlehrer merkt an: Autofahrer, die aus der Heinrich-Heine-Straße nach links abbiegen, müssen vorsichtig sein. Besonders, wenn wenn ein Autofahrer von der Beethovenstraße abbiegen will. "Hinter dem Rechtsabbieger kann sich noch einer befinden, der geradeausfährt - und der fährt halt geradeaus. Und dann sind's nur wenige Meter und dann kommt's zum Unfall wie gerade vorhin im Bild gesehen."

Also, was lernen wir daraus? "Solange jemand von links kommt, niemals rausfahren! Erst abwarten, bis man wirklich freie Fahrt hat oder alles sieht, was von links passiert."

Innerhalb von 24 Stunden wurde das Video auf Youtube bereits mehr als 18.000 Mal aufgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort